Research Outputs

2024 2024 2023 2023 2022 2022 2021 2021 2020 2020 2019 2019 2018 2018 2017 2017 2016 2016 2015 2015 0.0 0.0 1.0 1.0 2.0 2.0 3.0 3.0 4.0 4.0 5.0 5.0 6.0 6.0
Now showing 1 - 10 of 38
  • Publication
    20 Tools für den Unterricht die Sie noch nicht kennen
    (eEducation Didaktik Fachtagung, 2017-11-23)
    In diesem Vortrag werden 20 "neue" Tools für den Unterricht und ihre didaktischen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt: Classromscreen, DeepL, Open edX, Hootsuite, nuzzel, Feedly, Talkwalker Alerts, MailChimp, Flipgrid, kizoa, LICEcap, Typeform, Hemingway App, citavi, Cite This For Me, GoodReader, Microsoft Teams, Google Keep, IFTTT und Bullet Journal.
      580  2
  • Publication
    Teaching Scientific Research Methods in Higher Education : An Exploratory Case Study on Competence Management
    (Ireland International Conference on Education (IICE 2011), 2013-10)
    Covarrubias Venegas, Barbara 
    ;
    Gaedke, Gudrun 
    ;
      190  1
  • Publication
    Wissensmanagement im Bibliothekswesen und Bibliothekswesen im Wissensmanagement
    (Österreichischer Bibliothekartag 2017, 2017-09-14) ;
    Bibliothekswesen und Wissensmanagement sind eng verwandte Disziplinen. Das zeigt sich nicht nur in der Praxis, sondern manifestiert sich auch in den Ausbildungsprogrammen an Hochschulen. Im Zentrum der Untersuchung stehen daher die Fragen: Wie viel Wissensmanagement steckt im Bibliothekswesen und Wissensmanagement sind eng verwandte Disziplinen. Das zeigt sich nicht nur in der Praxis, sondern manifestiert sich auch in den Ausbildungsprogrammen an Hochschulen. Im Zentrum der Untersuchung stehen daher die Fragen: Wie viel Wissensmanagement steckt im Bibliothekswesen? Wie viel Bibliothekswesen ist im Wissensmanagement enthalten? Diese Fragen werden anhand von ausgewählten Ausbildungsprogrammen an deutschsprachigen Hochschulen für diese verwandten Disziplinen beantwortet. Es wird untersucht, ob die Curricula von Bachelor- und Masterstudiengängen Ausbildungsinhalte aus dem jeweilig anderen Fachgebiet enthalten.? Wie viel Bibliothekswesen ist im Wissensmanagement enthalten? Diese Fragen werden anhand von ausgewählten Ausbildungsprogrammen an deutschsprachigen Hochschulen für diese verwandten Disziplinen beantwortet. Es wird untersucht, ob die Curricula von Bachelor- und Masterstudiengängen Ausbildungsinhalte aus dem jeweilig anderen Fachgebiet enthalten.
      193  1
  • Publication
    Wissensmodellierung im Semantic Web
    (Springer, 2009)
    Wir sind sowohl in unserem „offline“ als auch in unserem „online“ Alltag von einer Vielzahl von Wissensorganisationssystemen umgeben. Die Komplexität dieser Systeme steigt mit dem Umfang und der Heterogenität der Informationen, die (wieder)gefunden werden sollen. In diesem Beitrag werden unterschiedliche Wissensorganisationssysteme beschrieben und gegenübergestellt. Für die Modellierung dieser Systeme wird ein generisches Verfahren vorgestellt, das für alle geschilderten Wissensorganisationssysteme geeignet ist. Ergänzt wird diese Methode durch die Darstellung der persönlichen Nutzung von Wissensorganisationssystemen.
      135  1
  • Publication
    Wissensmanagement - quo vadis?
    (Edition Donau Universität Krems, 2018) ;
      219  1
  • Publication
    Flipped Classroom und OER
    (eLearning Experts Conference, 2016-10-20)
    Schmid, Stefan 
    ;
    Buchner, Josef 
    ;
      250  1
  • Publication
    Das Personalmanagement visualisieren – die Firmenziele erreichen
    (HRM Research Inst., 2011-10) ;
    Auf Reisen helfen Landkarten und Stadtpläne bei der Orientierung. Womit aber orientieren Sie sich bei Ihrer Arbeit, in Ihrer Abteilung oder Ihrer Firma? Visuelles Denken mit „Denklandkarten“ kann eine wirkungsvolle Ergänzung oder Alternative zu Texten und Plänen in der betrieblichen Arbeit sein. Der folgende Beitrag stellt Varianten des visuellen Denkens vor und zeigt an Beispielen deren Nutzen für die Personalarbeit.
      188  1
  • Publication
    MA Angewandtes Wissensmanagement Praxisprojekte 2017/18
    (FH Burgenland, 2018)
    Im dritten Semester des Masterstudienganges Angewandtes Wissensmanagement setzen die Studierenden Praxisprojekte zu den Themen E-Learning und Wissensmanagement um. Diese Projekte zeigen, was die Studierenden während ihres Studiums bisher gelernt haben und in der Praxis umsetzen können. Für die Studierenden des Jahrgangs 2016 ist diese Publikation eine Erinnerung an alle Praxisprojekte und KollegInnen. Den Studierenden des nachfolgenden Jahrganges können die Projektbeschreibungen als Ideengeber für eigene Projekte dienen. InteressentInnen und potentielle BewerberInnen des Studienganges Angewandtes Wissensmanagement geben die nachfolgenden Seiten einen Überblick darüber, welche praktischen Fähigkeiten sie während des Studiums erwerben können.
      1362  2771
  • Publication
    EFL Teaching in a Digital Environment
    (2023-03-20) ;
    Bećirović, Senad 
    ;
    English as a Foreign Language (EFL) teaching has, similarly to all other subjects, gone through a digital transformation that was accelerated by the COVID-19 pandemic in 2020. Quarantines and subsequent distance learning led to new paths of teaching languages that opened up new chances to facilitate language learning. This web-based survey, conducted among Austrian secondary school students, aimed to identify methods and tools used in the EFL classroom, predictors for students’ digital skills and chances that can be utilized in the future. The following key results were observed: English classes during the school year 2021/2022 offered a wide variety of tools that the students worked with and improved in. Furthermore, the analysis showed that English language skills significantly influence and predict the improvement of students’ digital skills. Finally, multiple chances for working with digital devices in the EFL classroom could be extrapolated from the results of the survey.
      31  263