Options
Ettl-Huber, Silvia
Loading...
Official Name
Ettl-Huber, Silvia
Alternative Name
Huber, Silvia
Main Affiliation
ĆGK Ćsterreichische Gesellschaft fĆ¼r Kommunikationswissenschaft
DGPuK - Deutsche Gesellschaft fĆ¼r Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Akademische Titel
Mag. Dr.
Email
silvia.ettl-huber@fh-burgenland.at
ORCID
Status
staff
Research Outputs
Now showing 1 - 5 of 5
- PublicationStorytelling im Internet(2016-05-27)Das Internet mit seiner stƤndigen Abrufbarkeit von Informationen und zahllosen KanƤlen verhilft der alten Disziplin Storytelling zu neuem Glanz.
130 1 - PublicationStorytelling im Content Marketing(2015-11-19)Storytelling ist ein Modewort, das in aller Munde ist. Der Konferenzbeitrag beschƤftigt sich mit den Elementen von Stories und den Anwendungsmƶglichkeiten in der Marketingkommunikation.
185 1 - PublicationJournalistischer Kompetenzbedarf in der Online-Marketingkommunikation ā Eine ANN-Analyse zum Kompetenzbedarf am Beispiel von Studierenden in onlinefokussierten Kommunikation-StudiengƤngen(Fachkonferenz des Instituts fĆ¼r Journalismus & Medienmanagement und des Instituts fĆ¼r Kommunikation, Marketing & Sales der FHWien der WKW, 2015-03-20)
; ; In den AkkreditierungsantrƤgen von PR- oder Marketingkommunikation-StudiengƤngen mit Fokussierung auf Online-Medien tauchen Berufsbezeichnungen wie Content-ManagerIn, InformationsdesignerIn, InformationsbrokerIn, MediengestalterIn oder Online-RedakteurIn auf. Wenngleich die Curricula auf PR und Marketingkommunikation abzielen, bezeichnen diese Benennungen im Kern journalistische TƤtigkeiten. Ćhnliches gilt fĆ¼r die JournalistInnenausbildung. Auch hier steht die technikgetriebene VerƤnderung des Berufsbildes aufgrund der Online-Medien im Zentrum der Berufsfelddiskussion. Kaltenbrunner und Luef (2015: 12) weisen in einer aktuellen Studie darauf hin, dass viele VertreterInnen von Wissenschaft und Lehre in einer gemeinsamen Grundausbildung von OrganisationskommunikatorInnen und JournalistInnen keine Gefahr mehr fĆ¼r den QualitƤtsjournalismus sehen. In den USA werden Journalismus-Institute mit anderen Instituten zusammengelegt, sodass Journalismus neben Werbung, PR, Mediendesign, Telekommunikation, Informatik und Kommunikationswissenschaft nur noch eine Sparte unter mehreren ist (Kaltenbrunner & Luef 2015: 23). In Ćsterreich wird an der Fachhochschule Joanneum der Studiengang āJournalismus und Public Relationsā angeboten. Nach Eigenangaben des Anbieters ist dies der erste Studiengang an einer ƶsterreichischen Fachhochschule, der diese beiden Ausbildungsschienen miteinander verbindet. Beide Berufsfelder, Journalismus ebenso wie PR und Marketingkommunikation, zeichnen sich durch einen wenig geregelten Berufszugang aus. Die Akademisierung der Berufsfelder war vor einigen Jahrzehnten noch generell strittig. In den letzten Jahren ist das Bildungsniveau der in der Public Relations TƤtigen allerdings stetig gestiegen. Die meisten verfĆ¼gen heute Ć¼ber ein abgeschlossenes Hochschulstudium (vgl. Szyszka, SchĆ¼tte & Urbahn 2009; Bentele, GroĆkurth & Seidenglanz 2012). Die Relevanz fachspezifischer Ausbildung wird allgemein noch gering geschƤtzt. Trotz eines mittlerweile ausdifferenzierten Studienangebots wird von den Arbeitgebern hƤufig nur āirgendein Studiumā (Rƶttger, Preusse & Schmitt 2007: 6) gewĆ¼nscht. Vor dem Hintergrund des sehr offenen Berufszugangs, der noch immer offenen Frage nach dem notwendigen Kompetenzbedarf und der steigenden Bedeutung der Online-Kommunikation beschƤftigt sich dieser Beitrag mit dem journalistischen Kompetenzbedarf in der onlinefokussierten PR- und Marketingkommunikation. Die Frage wurde mit Hilfe einer Online-Befragung unter berufsbegleitend Studierenden untersucht. Der Ausgangspunkt der Erhebung unter Studierenden von Online-Kommunikation scheint in diesem Zusammenhang besonders gĆ¼nstig. Durch die hohe Bedeutung der Online-Kommunikation in diesem Feld sind gerade sie es, die einen besonders innovativen Blick auf das Feld haben.206 1 - PublicationPolitical storytelling in hybrid media systems ā a perspective for Central and Eastern European Countries(European Communication Research and Education Association, 2022-10-10)
; 86 1 - Publication
191 297