Options
Ettl-Huber, Silvia
Loading...
Official Name
Ettl-Huber, Silvia
Alternative Name
Huber, Silvia
Main Affiliation
ÖGK Österreichische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft
DGPuK - Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Akademische Titel
Mag. Dr.
Email
silvia.ettl-huber@fh-burgenland.at
ORCID
Status
staff
Research Outputs
Now showing 1 - 10 of 50
- Publication
141 - PublicationKommunikationsflüsse im Bild. Dynamische Netzwerkvisualisierung in der internen Organisationskommunikation anhand des Fallbeispiels eines Universitätsinstituts(2011)
; ;Windhager, Florian ;Zenk, LukasSmuc, MichaelDie Stärken der Sozialen Netzwerkanalyse in der Darstellung tatsächlicher Kommunikationsflüsse und informeller Muster der Zusammenarbeit in Gruppen und Organisationen wurden bereits weitgehend diskutiert. Verschiedene Kombinationen von Methoden und Algorithmen stehen zu Verfügung, um kommunikative Beziehungsmuster zu erheben und als statische Netzwerke zu visualisieren. Die laufende Veränderung dieser Netzwerke über die Zeit bringt jedoch die Frage mit sich, wie diese Dynamiken sichtbar gemacht werden können. Im vorliegenden Artikel werden vier Methoden der dynamischen Netzwerkvisualisierung vorgestellt, um die Veränderung von sozialen Netzwerken visuell zu analysieren. Anhand des Fallbeispiels eines Universitätsinstituts wird deren Anwendung demonstriert und aufgezeigt, wie dadurch kommunikationswissenschaftliche Forschung in Organisationen unterstützt werden kann.201 - PublicationStorytelling im Content Marketing(2015-11-19)Storytelling ist ein Modewort, das in aller Munde ist. Der Konferenzbeitrag beschäftigt sich mit den Elementen von Stories und den Anwendungsmöglichkeiten in der Marketingkommunikation.
179 - PublicationSocial Media: Vom Kommunikationsrisiko zum Instrument der KrisenkommunikationIn der Organisationskommunikationsforschung steht derzeit ein Thema ganz oben auf der Tagesordnung: Social Media. Die Studierenden einschlägiger Studienrichtungen widmen sich in zahlreichen Abschlussarbeiten der Fragestellung, wie Social Media in der Organisationskommunikation eingesetzt werden können. Die einzelnen KommunikationspraktikerInnen in Kommunikationsagenturen und Organisationskommunikation sind oft bei weitem weniger angetan von diesem Thema, wobei europaweit gesehen auch die PraktikerInnen der Frage der Integration von digitalen und sozialen Medien höchste Priorität einräumen. Die Bedeutungszuschreibung sinkt aber gegenüber den beiden Vorjahren leicht (Zerfass et al. 2012).
239 - PublicationPotenziale von Social Media für die Medienarbeit in der externen WissenschaftskommunikationSocial Media werden nicht selten im Zusammenhang mit der Frage, ob sie den Journalismus überflüssig machen, diskutiert. Wurde mit der Einführung des Internets noch das Überleben der Tageszeitung thematisiert, so wird mit dem Aufkommen von Social Media der Fortbestand des Journalismus per se in Zweifel gezogen. Dabei wird übersehen, dass Social Media-Anwendungen mittlerweile auch Teil der journalistischen Arbeit sind.
130 - PublicationThe influence of storytelling on the interest in health news messages(Servei de Publicacions de la Universitat de Vic - Universitat Central de Catalunya, 2022-06)
;Ameseder, Christian79 - PublicationPolitical storytelling in hybrid media systems – a perspective for Central and Eastern European Countries(European Communication Research and Education Association, 2022-10-10)
; 84