Options
Ettl-Huber, Silvia
Loading...
Official Name
Ettl-Huber, Silvia
Alternative Name
Huber, Silvia
Main Affiliation
ĆGK Ćsterreichische Gesellschaft fĆ¼r Kommunikationswissenschaft
DGPuK - Deutsche Gesellschaft fĆ¼r Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Akademische Titel
Mag. Dr.
Email
silvia.ettl-huber@fh-burgenland.at
ORCID
Status
staff
Research Outputs
Now showing 1 - 10 of 50
- PublicationSocial Media in der āBinnenkommunikationā von TourismusorganisationenKommunikation spielt im Tourismus eine groĆe Rolle, nicht zuletzt, weil es sich bei touristischen Angeboten um Leistungsversprechen handelt (vgl. Leifeld 2003: 125f.), die kommunikativ Ć¼bermittelt werden. Neue kommunikative Angebote, wie sie Social Media darstellen, sind deshalb fĆ¼r diesen Wirtschaftszweig von groĆem Interesse und finden in der externe Kommunikation mit dem Gast (z.B. Bewertungsplattformen, Reiseblogs,ā¦) schon breite Verwendung.
145 1 - Publication
490 757 - PublicationKommunikationsflĆ¼sse im Bild. Dynamische Netzwerkvisualisierung in der internen Organisationskommunikation anhand des Fallbeispiels eines UniversitƤtsinstituts(2011)
; ;Windhager, Florian ;Zenk, LukasSmuc, MichaelDie StƤrken der Sozialen Netzwerkanalyse in der Darstellung tatsƤchlicher KommunikationsflĆ¼sse und informeller Muster der Zusammenarbeit in Gruppen und Organisationen wurden bereits weitgehend diskutiert. Verschiedene Kombinationen von Methoden und Algorithmen stehen zu VerfĆ¼gung, um kommunikative Beziehungsmuster zu erheben und als statische Netzwerke zu visualisieren. Die laufende VerƤnderung dieser Netzwerke Ć¼ber die Zeit bringt jedoch die Frage mit sich, wie diese Dynamiken sichtbar gemacht werden kƶnnen. Im vorliegenden Artikel werden vier Methoden der dynamischen Netzwerkvisualisierung vorgestellt, um die VerƤnderung von sozialen Netzwerken visuell zu analysieren. Anhand des Fallbeispiels eines UniversitƤtsinstituts wird deren Anwendung demonstriert und aufgezeigt, wie dadurch kommunikationswissenschaftliche Forschung in Organisationen unterstĆ¼tzt werden kann.204 1 - PublicationWhat Austrian Journalists seek in Social MediaIn their latest survey the Center for Journalism and Communication Management at Danube University in Krems (Austria) interviewed female journalists on their professional Social Media usage and its impact on their daily business. Over a period of one month 298 Austrian journal-ists answered 21 open and closed questions to three main aspects of the topic mentioned above. Journalists state that Social Media still become even more important to their working life, altough they are weighing up advantages and risks carefully. The results also show the ambivalence: on the one hand inspiration, cultivation of oneās image and contacts or quick investigation can be seen as positive aspects of Social Media, on the other hand they foster pressure of time and competition or loss in quality with regard to contents. Besides, data secu-rity issues and lack of practical experience are main reasons when deciding to use Social Media or not.
150 1 - PublicationStorytelling in der Social Media MarkenkommunikationDer Beitrag untersucht den Einsatz von Storytelling in der Social Media Markenkommunikation anhand der Facebook Postings zweier international erfolgreicher GetrƤnkemarken. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass Storytelling in der Social Media Markenkommunikation zwar angewendet wird, die Mehrheit der verƶffentlichten BeitrƤge jedoch auf Storytelling verzichten. Storyplots werden in unterschiedlichem AusmaĆ verwendet, am hƤufigsten kommen der Charakter Plot, der Schicksal Plot und der RƤtsel Plot vor. Der Interaktionserfolg von Storytelling-Postings variiert nach Marke aber stark.
199 2 - PublicationMedienmƤrkte in Mittel- und Osteuropa. Chancen und Bedrohungen fĆ¼r den Medienpluralismus in Europa(2005-04-29)Medienbesitzstrukturen in den neuen EU-Staaten Slowakei, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Lettland, Litauen, Estland, Polen sowie den Erweiterungsstaaten Bulgarien und RumƤnien
166 1 - PublicationThe influence of storytelling on the interest in health news messages(Servei de Publicacions de la Universitat de Vic - Universitat Central de Catalunya, 2022-06)
;Ameseder, Christian85 1