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Ettl-Huber, Silvia
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Official Name
Ettl-Huber, Silvia
Alternative Name
Huber, Silvia
Main Affiliation
ĆGK Ćsterreichische Gesellschaft fĆ¼r Kommunikationswissenschaft
DGPuK - Deutsche Gesellschaft fĆ¼r Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Akademische Titel
Mag. Dr.
Email
silvia.ettl-huber@fh-burgenland.at
ORCID
Status
staff
Research Outputs
Now showing 1 - 10 of 50
- Publication
143 1 - PublicationReprƤsentanz von Frauen in Regionalmedien - Eine Untersuchung des Frauenanteils in der Berichterstattung niederƶsterreichischer Medien(2007)
; Wolf, BirgitMedienuntersuchungen der letzten Jahre kamen zu dem Ergebnis, dass Frauen in Print- und in elektronischen Medien unterreprƤsentiert sind. Der Frauenanteil an der Gesamtberichterstattung lag im internationalen Global Media Monitoring Project zuletzt bei 21 %. (vgl. Gallagher 2005, 120). Dies obwohl die quantitative wie qualitative Darstellung von Frauen in den Medien nicht nur Teil der wissenschaftlichen BeschƤftigung ist, sondern auch in politischen Institutionen wie der UNO, der EU bis hin zur LƤnderebene problematisiert wird. Die hier angestellte Untersuchung geht der Frage nach, ob es im Regionaljournalismus Abweichungen von der allgemein schwachen ReprƤsentanz von Frauen in den Medien gibt. Untersuchungsraum ist das Bundesland Niederƶsterreich.167 1 - PublicationGlaubwĆ¼rdigkeit von Storytelling : Begriffe, Wirkung, ZusammenhƤnge und GestaltungsmƶglichkeitenEinmal mehr definiert dieser Beitrag den Begriff des Storytelling als das strategische KalkĆ¼l, Botschaften in Form von Stories darzustellen. Er zeigt, wie Storytelling gƤngige Modelle medialer GlaubwĆ¼rdigkeit herausfordert, indem Stories nicht nur ob der GlaubwĆ¼rdigkeit ihrer Botschaft beurteilt werden. Vielmehr werden die in ihnen handelnden Personen und ihr Handeln auch Bestandteil verhaltens- und quellenorientierter GlaubwĆ¼rdigkeitsbeurteilung. Das Thema GlaubwĆ¼rdigkeit von Storytelling stellt sich dabei fĆ¼r die einzelnen Disziplinen wie Journalismus, interner Kommunikation, PR und Marketingkommunikation unterschiedlich dar. WƤhrend es fĆ¼r erstere beide eher eine Grundbedingung ist (Storytelling MUSS glaubwĆ¼rdig sein), hoffen PR und Marketingkommunikation auf die GlaubwĆ¼rdigkeit von Stories als Tor hin zu gewĆ¼nschtem Verhalten (nicht zuletzt dem Kauf). Storytelling wirkt tendenziell positiv auf GlaubwĆ¼rdigkeit, wenngleich keine GarantienfĆ¼r die gewĆ¼nschte GlaubwĆ¼rdigkeitssteigerung bestehen. Als besonders effektiv kann Storytelling in der Ćberzeugung von Andersmeinenden angesehen werden, da es dort nicht sofort auf Ablehnung stƶĆt und zumindest die erste HĆ¼rde der GlaubwĆ¼rdigkeit zu nehmen vermag.
774 1 - PublicationDie Wirkung von Storytelling in der Wissenschafts-PRDer vorliegende Beitrag beschƤftigt sich mit der Wirkung von Storytelling in der Wissenschaftskommunikation. Bestehende Forschungsergebnisse werden fĆ¼r diesen Zweck zusammengefasst und nach den Themengebieten ihrer Aussage kategorisiert. Aus den einzelnen Ergebnissen werden Wirkungspotenziale fĆ¼r Storytelling in der Wissenschaftskommunikation identifiziert. Diese liegen am deutlichsten bei der Erzielung von VerstƤndlichkeit, Ćberzeugungskraft sowie Erinnerung und Lernen. Die Belege zu Interesse und GlaubwĆ¼rdigkeit sind noch zu vieldeutig, um hier Potenziale ableiten zu kƶnnen.
200 1 - PublicationStorytelling im Content Marketing(2015-11-19)Storytelling ist ein Modewort, das in aller Munde ist. Der Konferenzbeitrag beschƤftigt sich mit den Elementen von Stories und den Anwendungsmƶglichkeiten in der Marketingkommunikation.
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