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Gollner, Erwin
Research Outputs
Chancen der sozialen Integration älterer Menschen durch kommunale Gesundheitsförderungsarbeit am Beispiel des Modellprojektes "Gemeinsam gesund alt werden"
2017-07, Stöller, Julia, Schnabel, Florian, Gollner, Erwin
Psychische Gesundheit im Betrieb Krankenhaus
2016, Gollner, Erwin, Schnabel, Florian, Trolp, Marlene, Szabo, Barbara
Krankenhäuser stehen strukturell bedingt vor besonderen Herausforderungen hinsichtlich der psychischen Belastungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ist zugleich aber auch eine Chance für Veränderungen.
Mehrwert der Kooperation mit mobilen Pflegediensten in der Gesundheitsförderung mit älteren Menschen
2017-09, Stöller, Julia, Gollner, Erwin, Schnabel, Florian
Modellprojekt "Gemeinsam gesund alt werden" - Soziale Teilhabe durch Kooperation mit mobilen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
2017-09, Stöller, Julia, Schnabel, Florian, Gollner, Erwin
Führung im Fokus
2016, Gollner, Erwin, Schnabel, Florian, Szabo, Barbara
Forschungsergebnisse zeigen, dass das Führungsverständnis in einer Organisation einen wesentlichen Einfluss auf psychische Belastungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin hat. Dieser Erkenntnis wird, vor dem Hintergrund der gesetzlich geforderten Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz, auch im Gesundheits- und Sozialbereich in Zukunft eine erhöhte Bedeutung zukommen.
Mehrwert der Kooperation mit moblien Pflegediensten in der Gesundheitsförderung mit älteren Menschen
2017-09, Gollner, Erwin, Schnabel, Florian, Stöller, Julia
ready4health – Gesundheits- und Sicherheitsmanagement in Betrieben.
2015, Schnabel, Florian, Gollner, Erwin, Szabo, Barbara
Personalisiertes und forschungsgeleitetes Lehren und Lernen als integrale Bestandteile der Lehr und Lernstrategie des Masterstudienganges „Gesundheitsförderung und Gesundheitsforschung“ an der Fachhochschule Burgenland
2018-01, Szabo, Barbara, Gollner, Erwin, Schnabel, Florian
Der vorliegende Beitrag fokussiert auf zwei zentrale Aspekte, die bei der didaktischen Gestaltung von Masterstudiengängen (im Gesundheitsbereich) Berücksichtigung finden sollten. Dazu zählt zum einen der individuelle und berufliche Kontext von Studierenden, der von Lernendem zu Lernendem durchaus sehr unterschiedlich sein kann. Zum anderen gilt es im Sinne des Transfers wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Lehre Methoden der forschungsgeleiteten Lehre anzuwenden. In diesem Beitrag wird am Beispiel des Masterstudienganges „Gesundheitsförderung und Gesundheitsforschung“ an der FH Burgenland aufgezeigt, wie diese beiden zentralen Facetten moderner Hochschullehre sowohl in die Studiengangskonzeption als auch die operative Abwicklung eines Studienganges integriert werden können.
Kooperation mit mobilen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
2017, Stöller, Julia, Schnabel, Florian, Gollner, Erwin
Gesundes Altern - Modellprojekt "Gemeinsam gesund alt werden" - Kooperation mit mobilen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
2017-01, Stöller, Julia, Schnabel, Florian, Gollner, Erwin
Der Beitrag zeigt anhand eines kommunalen Gesundheitsförderungsprojektes für ältere Menschen die Möglichkeiten und Grenzen einer niederschwelligen Gesundheitsförderungsarbeit auf. Durch Kooperation mit den mobilen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen wurde nicht nur der Zugang zur Zielgruppe erleichtert sondern auch deren souiale Teilhabe durch Einbindung in die Projektaktivitäten erhöht.