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Personalisiertes und forschungsgeleitetes Lehren und Lernen als integrale Bestandteile der Lehr und Lernstrategie des Masterstudienganges „Gesundheitsförderung und Gesundheitsforschung“ an der Fachhochschule Burgenland
Source
Pädagogik der Gesundheitsberufe, 5(1), 34-41
Date Issued
2018-01
Abstract
Der vorliegende Beitrag fokussiert auf zwei zentrale Aspekte, die bei der didaktischen Gestaltung von
Masterstudiengängen (im Gesundheitsbereich) Berücksichtigung finden sollten. Dazu zählt zum einen der
individuelle und berufliche Kontext von Studierenden, der von Lernendem zu Lernendem durchaus sehr
unterschiedlich sein kann. Zum anderen gilt es im Sinne des Transfers wissenschaftlicher Erkenntnisse in
die Lehre Methoden der forschungsgeleiteten Lehre anzuwenden. In diesem Beitrag wird am Beispiel des
Masterstudienganges „Gesundheitsförderung und Gesundheitsforschung“ an der FH Burgenland aufgezeigt,
wie diese beiden zentralen Facetten moderner Hochschullehre sowohl in die Studiengangskonzeption
als auch die operative Abwicklung eines Studienganges integriert werden können.
Masterstudiengängen (im Gesundheitsbereich) Berücksichtigung finden sollten. Dazu zählt zum einen der
individuelle und berufliche Kontext von Studierenden, der von Lernendem zu Lernendem durchaus sehr
unterschiedlich sein kann. Zum anderen gilt es im Sinne des Transfers wissenschaftlicher Erkenntnisse in
die Lehre Methoden der forschungsgeleiteten Lehre anzuwenden. In diesem Beitrag wird am Beispiel des
Masterstudienganges „Gesundheitsförderung und Gesundheitsforschung“ an der FH Burgenland aufgezeigt,
wie diese beiden zentralen Facetten moderner Hochschullehre sowohl in die Studiengangskonzeption
als auch die operative Abwicklung eines Studienganges integriert werden können.
Type
info:eu-repo/semantics/contributionToPeriodical
Praxisorientierter Artikel
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Oct 12, 2024
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