Informationstechnologie
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Browsing Informationstechnologie by Type "Praxisorientierter Artikel"
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- PublicationBildungsmarketing für E-Learning-Kurse von Hochschulen und FirmenWas ist der Unterschied zwischen E-Learning-Kursen an Hochschulen und in Firmen sowie dem damit verbundenen Bildungsmarketing? An der FH Burgenland, Department Informationstechnologie und -management führen wir E-Learning-Projekte mit Firmen durch, verfügen aber auch über eine breite Erfahrung mit E-Learning im Hochschulkontext, insbesondere im Masterstudiengang Angewandtes Wissensmanagement gesammelt. Basierend auf diesen Erfahrungen stellen wir in diesem Beitrag die Unterschiede zwischen E-Learning-Kursen von Hochschulen und Firmen dar. Dafür gehen wir von der Annahme aus, dass wir einen E-Learning-Kurs mit denselben Inhalten einmal für eine Hochschule und einmal für eine Firma konzipieren.
417 505 - Publication
5 140 - Publication
11 143 - PublicationDas Personalmanagement visualisieren – die Firmenziele erreichenAuf Reisen helfen Landkarten und Stadtpläne bei der Orientierung. Womit aber orientieren Sie sich bei Ihrer Arbeit, in Ihrer Abteilung oder Ihrer Firma? Visuelles Denken mit „Denklandkarten“ kann eine wirkungsvolle Ergänzung oder Alternative zu Texten und Plänen in der betrieblichen Arbeit sein. Der folgende Beitrag stellt Varianten des visuellen Denkens vor und zeigt an Beispielen deren Nutzen für die Personalarbeit.
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9 172 - PublicationSozialformen und Interaktion in der synchronen online Lehre(FNMA Magazin, Sonderausgabe - Plötzlich online, 14-16, 2020)
; 116 540 - PublicationSystematisch statt zufällig : wie Wissensarbeiter produktiver werden(2010)
; Die Autorinnen schildern, wie Mittels der Potenzialanalyse Wissen und Produktivität anhand der Regelsysteme festgestellt wird, wo Defizite im systematischen Umgang mit Wissen liegen. Darauf basierend können gezielte organisatorische Verbesserungsmaßnahmen gesetzt werden.148 1 - PublicationWissensspeicherung & -transfer beim Österreichischen BundesrechenzentrumAufgrund der temporären Struktur von Projekten sind die Speicherung und der Transfer des in der Projektarbeit erzeugten Wissens eine herausfordernde Aufgabe. Spezialisierte Anwendungen für das Projektwissensmanagement sind zwar verfügbar, verursachen aber häufig Kosten und stoßen auf wenig Akzeptanz bei den Projektmitarbeitern. Speziell in IT-Projekten ist die Ausnutzung der Möglichkeiten bereits vorhandener Anwendungssysteme eine mögliche Alternative. Die Autoren beschreiben, dass bei der Bundesrechenzentrum GmbH in Wien. Dort ein Ticketing- und Projektverfolgungssystem für Softwareentwickler, gemeinsam mit einem Confluence-Wiki nutzbringend für das Projektwissensmanagement eingesetzt wird.
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