Schwerpunkt Markt- & Sozialforschung
Permanent URI for this collection
Browse
Browsing Schwerpunkt Markt- & Sozialforschung by Department "#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#"
Now showing 1 - 9 of 9
Results Per Page
Sort Options
- PublicationA typology of end users’ willingness to share energy data(Leykam, 2020-11-26)
; ;Hatzl, Stefanie ;Fleiß, Eva; 159 931 - PublicationGeschichten aus der Wissenschaft : Die Wirkungen von narrativen Texten in der Wissenschaftskommunikation am Beispiel der Ernährungsaufklärung auf Nachrichtenwebsites in ÖsterreichDer vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob Geschichten die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse unterstützen können. Die Wirkungen einer narrativen Darstellung auf das Interesse, die Verständlichkeit und die Glaubwürdigkeit wurden mit drei Methoden untersucht: einer Dokumentenanalyse, einem qualitativen und einem quantitativen Experiment. Beim quantitativen Experiment mit 126 ProbandInnen ergaben sich keine signifi kanten Unterschiede zwischen einem narrativen und einem nicht-narrativen Text. Beim Interesse und der Glaubwürdigkeit ergaben sich leichte Tendenzen zugunsten des nicht-narrativen Textes. Eine narrative Darstellung könnte hingegen nach objektiven Maßen – und entgegen der eigenen Wahrnehmung – für Personen mit niedrigerer Ausbildung verständlicher sein.
551 1 - PublicationOptimierung von Smart Home Energy Management Systemen mit Usability-Tests(Leykam, 2020-11-26)
; ; ; ; Holper, M.210 1027 - PublicationStorytelling im Journalismus : Die Wirkung von narrativem Journalismus auf das Publikum von politischen TV-NachrichtenNarrativer Journalismus soll das Interesse steigern, die Behaltensleistung verbessern und glaubwürdiger wirken als klassische, expositorische Nachrichten, so bisherige Studien. Um die Wirkung von narrativem Journalismus zu untersuchen, wurden zwei Fernsehbeiträge produziert. 200 Personen wurden dazu mittels Fragebogen befragt. Einer Hälfte wurde die Sendung vorgespielt, die einen narrativen Fernsehbeitrag enthielt. Der anderen Hälfte wurde dasselbe Thema expositorisch aufbereitet präsentiert. Die Auswertung zeigte, dass narrativer Journalismus sowohl bei Interesse als auch bei der Behaltensleistung ein besseres Ergebnis im Vergleich zur expositorischen Form erwirkte – bei Interesse konnte ein kleiner Effekt gemessen werden, bei der Behaltensleistung ein großer Effekt. Bezogen auf die Glaubwürdigkeit konnte nach diesem Setting kein Effekt beobachtet werden.
635 1 - Publication
152 409 - PublicationZukunft, Zweifel, Zuversicht. Jugendliche Perspektiven(edition lex liszt 12, 2016-04)
; ; ; ; ; 532 3