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Ettl-Huber, Silvia
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Official Name
Ettl-Huber, Silvia
Alternative Name
Huber, Silvia
Main Affiliation
ĆGK Ćsterreichische Gesellschaft fĆ¼r Kommunikationswissenschaft
DGPuK - Deutsche Gesellschaft fĆ¼r Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Akademische Titel
Mag. Dr.
Email
silvia.ettl-huber@fh-burgenland.at
ORCID
Status
staff
Research Outputs
Now showing 1 - 3 of 3
- PublicationWie Geschichten wirken : Zum Stand der Wirkungsforschung Ć¼ber StorytellingDieser Artikel geht der Frage nach (1) welche empirischen Ergebnisse aktuell zum Thema der Wirkung von Storytelling vorliegen, (2) welches StorytellingverstƤndnis in den BeitrƤgen angewandt wird, (3) welche Untersuchungsdesigns fĆ¼r die Wirkungsforschung von Storytelling angewandt werden, (4) wie valide die Forschungsdesigns und haltbar einzelne Ergebnisse sind und schlieĆlich (5) was sich Ć¼ber die einzelnen Wirkungsdimensionen aussagen lƤsst. Dabei wurden 62 wissenschaftliche BeitrƤge einer Analyse unterzogen. Es stellt sich heraus, dass in den untersuchten BeitrƤgen die stƤrksten Effekte sowohl in absoluten Zahlen als auch in der Regressionsanalyse fĆ¼r die Erinnerung und leicht dahinter fĆ¼r die VerstƤndlichkeit nachgewiesen werden. In der Regressionsanalyse sind auch die Befunde zur Wirkung von Storytelling auf die GlaubwĆ¼rdigkeit sehr stark. FĆ¼r die positive Wirkung auf Ćberzeugungskraft/Handeln gibt es viele starke Effekte aus einzelnen Studien. In der Regressionsanalyse liegt dann die Wirkung von Storytelling auf Erinnerung, GlaubwĆ¼rdigkeit, VerstƤndlichkeit und Interesse sogar signifi kant vor der hƤufi g beforschten Wirkung von Storytelling auf Ćberzeugungskraft/ Handeln. Kritisch lƤsst sich anmerken, dass die Studien starke MƤngel im BegriffsverstƤndnis von Storytelling aufweisen und auf studentische ProbandInnen fokussiert sind.Dieser Artikel geht der Frage nach (1) welche empirischen Ergebnisse aktuell zum Thema der Wirkung von Storytelling vorliegen, (2) welches StorytellingverstƤndnis in den BeitrƤgen angewandt wird, (3) welche Untersuchungsdesigns fĆ¼r die Wirkungsforschung von Storytelling angewandt werden, (4) wie valide die Forschungsdesigns und haltbar einzelne Ergebnisse sind und schlieĆlich (5) was sich Ć¼ber die einzelnen Wirkungsdimensionen aussagen lƤsst. Dabei wurden 62 wissenschaftliche BeitrƤge einer Analyse unterzogen. Es stellt sich heraus, dass in den untersuchten BeitrƤgen die stƤrksten Effekte sowohl in absoluten Zahlen als auch in der Regressionsanalyse fĆ¼r die Erinnerung und leicht dahinter fĆ¼r die VerstƤndlichkeit nachgewiesen werden. In der Regressionsanalyse sind auch die Befunde zur Wirkung von Storytelling auf die GlaubwĆ¼rdigkeit sehr stark. FĆ¼r die positive Wirkung auf Ćberzeugungskraft/Handeln gibt es viele starke Effekte aus einzelnen Studien. In der Regressionsanalyse liegt dann die Wirkung von Storytelling auf Erinnerung, GlaubwĆ¼rdigkeit, VerstƤndlichkeit und Interesse sogar signifi kant vor der hƤufi g beforschten Wirkung von Storytelling auf Ćberzeugungskraft/ Handeln. Kritisch lƤsst sich anmerken, dass die Studien starke MƤngel im BegriffsverstƤndnis von Storytelling aufweisen und auf studentische ProbandInnen fokussiert sind.
835 1 - PublicationThe influence of storytelling on the interest in health news messages(Servei de Publicacions de la Universitat de Vic - Universitat Central de Catalunya, 2022-06)
;Ameseder, Christian85 1 - PublicationDie Wirkung von Storytelling in der Wissenschafts-PRDer vorliegende Beitrag beschƤftigt sich mit der Wirkung von Storytelling in der Wissenschaftskommunikation. Bestehende Forschungsergebnisse werden fĆ¼r diesen Zweck zusammengefasst und nach den Themengebieten ihrer Aussage kategorisiert. Aus den einzelnen Ergebnissen werden Wirkungspotenziale fĆ¼r Storytelling in der Wissenschaftskommunikation identifiziert. Diese liegen am deutlichsten bei der Erzielung von VerstƤndlichkeit, Ćberzeugungskraft sowie Erinnerung und Lernen. Die Belege zu Interesse und GlaubwĆ¼rdigkeit sind noch zu vieldeutig, um hier Potenziale ableiten zu kƶnnen.
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