Options
Die Wirkung von Storytelling in der Wissenschafts-PR
Publisher
Springer
Source
In: Handbuch Sprache in den Public Relations
Date Issued
2017-05-19
Author(s)
Ameseder, Christian
Abstract
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Wirkung von Storytelling in der Wissenschaftskommunikation. Bestehende Forschungsergebnisse werden für diesen Zweck zusammengefasst und nach den Themengebieten ihrer Aussage kategorisiert. Aus den einzelnen Ergebnissen werden Wirkungspotenziale für Storytelling in der Wissenschaftskommunikation identifiziert. Diese liegen am deutlichsten bei der Erzielung von Verständlichkeit, Überzeugungskraft sowie Erinnerung und Lernen. Die Belege zu Interesse und Glaubwürdigkeit sind noch zu vieldeutig, um hier Potenziale ableiten zu können.
Subjects
Storytelling
Narration
Wissenschafts-PR
Wissenschaftskommunikation
Wirkungsforschung
Type
Buchbeitrag
Views
204
Acquisition Date
Jan 20, 2025
Jan 20, 2025
Downloads
1
Acquisition Date
Jan 20, 2025
Jan 20, 2025