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Ettl-Huber, Silvia
Research Outputs
Storytelling in der Social Media Markenkommunikation
2017-05-18, Ettl-Huber, Silvia, Aschbacher, Maria
Der Beitrag untersucht den Einsatz von Storytelling in der Social Media Markenkommunikation anhand der Facebook Postings zweier international erfolgreicher GetrƤnkemarken. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass Storytelling in der Social Media Markenkommunikation zwar angewendet wird, die Mehrheit der verƶffentlichten BeitrƤge jedoch auf Storytelling verzichten. Storyplots werden in unterschiedlichem AusmaĆ verwendet, am hƤufigsten kommen der Charakter Plot, der Schicksal Plot und der RƤtsel Plot vor. Der Interaktionserfolg von Storytelling-Postings variiert nach Marke aber stark.
What Austrian Journalists seek in Social Media
2014, Ettl-Huber, Silvia, Juster, Julia
In their latest survey the Center for Journalism and Communication Management at Danube University in Krems (Austria) interviewed female journalists on their professional Social Media usage and its impact on their daily business. Over a period of one month 298 Austrian journal-ists answered 21 open and closed questions to three main aspects of the topic mentioned above. Journalists state that Social Media still become even more important to their working life, altough they are weighing up advantages and risks carefully. The results also show the ambivalence: on the one hand inspiration, cultivation of oneās image and contacts or quick investigation can be seen as positive aspects of Social Media, on the other hand they foster pressure of time and competition or loss in quality with regard to contents. Besides, data secu-rity issues and lack of practical experience are main reasons when deciding to use Social Media or not.
Social Media und die neuen Anforderungen an die Rolle der OrganisationskommunikatorInnen - Zur VerƤnderungen des Berufsbildes und des Anforderungsprofils von Kommunikationsverantwortlichen
2013-10-17, Ettl-Huber, Silvia
Social Media: Vom Kommunikationsrisiko zum Instrument der Krisenkommunikation
2014, Ettl-Huber, Silvia, Roither, Michael
In der Organisationskommunikationsforschung steht derzeit ein Thema ganz oben auf der Tagesordnung: Social Media. Die Studierenden einschlƤgiger Studienrichtungen widmen sich in zahlreichen Abschlussarbeiten der Fragestellung, wie Social Media in der Organisationskommunikation eingesetzt werden kƶnnen. Die einzelnen KommunikationspraktikerInnen in Kommunikationsagenturen und Organisationskommunikation sind oft bei weitem weniger angetan von diesem Thema, wobei europaweit gesehen auch die PraktikerInnen der Frage der Integration von digitalen und sozialen Medien hƶchste PrioritƤt einrƤumen. Die Bedeutungszuschreibung sinkt aber gegenĆ¼ber den beiden Vorjahren leicht (Zerfass et al. 2012).