Research Outputs

2022 2022 2021 2021 2020 2020 2019 2019 2018 2018 2017 2017 0.0 0.0 0.2 0.2 0.4 0.4 0.6 0.6 0.8 0.8 1.0 1.0
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  • Publication
    The influence of storytelling on the interest in health news messages
    (Servei de Publicacions de la Universitat de Vic - Universitat Central de Catalunya, 2022-06)
    Ameseder, Christian 
    ;
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  • Publication
    Die Wirkung von Storytelling in der Wissenschafts-PR
    (Springer, 2017-05-19)
    Ameseder, Christian 
    ;
    Der vorliegende Beitrag beschƤftigt sich mit der Wirkung von Storytelling in der Wissenschaftskommunikation. Bestehende Forschungsergebnisse werden fĆ¼r diesen Zweck zusammengefasst und nach den Themengebieten ihrer Aussage kategorisiert. Aus den einzelnen Ergebnissen werden Wirkungspotenziale fĆ¼r Storytelling in der Wissenschaftskommunikation identifiziert. Diese liegen am deutlichsten bei der Erzielung von VerstƤndlichkeit, Ɯberzeugungskraft sowie Erinnerung und Lernen. Die Belege zu Interesse und GlaubwĆ¼rdigkeit sind noch zu vieldeutig, um hier Potenziale ableiten zu kƶnnen.
      200  1
  • Publication
    Wie Geschichten wirken : Zum Stand der Wirkungsforschung Ć¼ber Storytelling
    (Springer, 2019) ;
    Ameseder, Christian 
    ;
    Dieser Artikel geht der Frage nach (1) welche empirischen Ergebnisse aktuell zum Thema der Wirkung von Storytelling vorliegen, (2) welches StorytellingverstƤndnis in den BeitrƤgen angewandt wird, (3) welche Untersuchungsdesigns fĆ¼r die Wirkungsforschung von Storytelling angewandt werden, (4) wie valide die Forschungsdesigns und haltbar einzelne Ergebnisse sind und schlieƟlich (5) was sich Ć¼ber die einzelnen Wirkungsdimensionen aussagen lƤsst. Dabei wurden 62 wissenschaftliche BeitrƤge einer Analyse unterzogen. Es stellt sich heraus, dass in den untersuchten BeitrƤgen die stƤrksten Effekte sowohl in absoluten Zahlen als auch in der Regressionsanalyse fĆ¼r die Erinnerung und leicht dahinter fĆ¼r die VerstƤndlichkeit nachgewiesen werden. In der Regressionsanalyse sind auch die Befunde zur Wirkung von Storytelling auf die GlaubwĆ¼rdigkeit sehr stark. FĆ¼r die positive Wirkung auf Ɯberzeugungskraft/Handeln gibt es viele starke Effekte aus einzelnen Studien. In der Regressionsanalyse liegt dann die Wirkung von Storytelling auf Erinnerung, GlaubwĆ¼rdigkeit, VerstƤndlichkeit und Interesse sogar signifi kant vor der hƤufi g beforschten Wirkung von Storytelling auf Ɯberzeugungskraft/ Handeln. Kritisch lƤsst sich anmerken, dass die Studien starke MƤngel im BegriffsverstƤndnis von Storytelling aufweisen und auf studentische ProbandInnen fokussiert sind.Dieser Artikel geht der Frage nach (1) welche empirischen Ergebnisse aktuell zum Thema der Wirkung von Storytelling vorliegen, (2) welches StorytellingverstƤndnis in den BeitrƤgen angewandt wird, (3) welche Untersuchungsdesigns fĆ¼r die Wirkungsforschung von Storytelling angewandt werden, (4) wie valide die Forschungsdesigns und haltbar einzelne Ergebnisse sind und schlieƟlich (5) was sich Ć¼ber die einzelnen Wirkungsdimensionen aussagen lƤsst. Dabei wurden 62 wissenschaftliche BeitrƤge einer Analyse unterzogen. Es stellt sich heraus, dass in den untersuchten BeitrƤgen die stƤrksten Effekte sowohl in absoluten Zahlen als auch in der Regressionsanalyse fĆ¼r die Erinnerung und leicht dahinter fĆ¼r die VerstƤndlichkeit nachgewiesen werden. In der Regressionsanalyse sind auch die Befunde zur Wirkung von Storytelling auf die GlaubwĆ¼rdigkeit sehr stark. FĆ¼r die positive Wirkung auf Ɯberzeugungskraft/Handeln gibt es viele starke Effekte aus einzelnen Studien. In der Regressionsanalyse liegt dann die Wirkung von Storytelling auf Erinnerung, GlaubwĆ¼rdigkeit, VerstƤndlichkeit und Interesse sogar signifi kant vor der hƤufi g beforschten Wirkung von Storytelling auf Ɯberzeugungskraft/ Handeln. Kritisch lƤsst sich anmerken, dass die Studien starke MƤngel im BegriffsverstƤndnis von Storytelling aufweisen und auf studentische ProbandInnen fokussiert sind.
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