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Zeiller, Michael
Research Outputs
E-Collaboration Systems: How Collaborative They Really Are
2011-06-24, Schauer, Bettina, Zeiller, Michael
Electronic Collaboration Systems support employees in communication, coordination and collaboration tasks to work together to a common purpose to achieve business benefit. However, the marketplace of E Collaboration systems is multifaceted and is made up of various types of systems with differing emphasis. E Collaboration systems may be well suited for communication tasks or coordination tasks (e.g., collaboration systems with focus on project management), but lack support of collaborative tasks – and vice versa. To identify the extent of the support of “real” collaboration of E Collaboration systems, an analysis of collaboration features is applied to a number of E Collaboration systems. Although we focus entirely on collaboration features and present results on a number of E-Collaboration systems with above-average collaboration emphasis, significant differences in extent and quality of collaboration support can be detected.
Evaluation of the User Experience of Interactive Infographics in Online Newspapers
2017-11-30, Langer, Julia, Zeiller, Michael
Information graphics are a powerful tool to communicate complex information. Adding interactive elements to infographics that are published in online media enables journalists to tell even more complex and exiting stories. However, the usability of such complex data presentations is crucial for their acceptance among readers of online newspapers. The results of a usability study of interactive infographics published in online newspapers reveal weaknesses and success factors for designing interactive infographics to ensure an improved user experience.
Enterprise 2.0 Adoption in SMEs: Application Areas, Motivation, Success Factors, and Barriers
2012-10-07, Fruhmann, Sabrina, Zeiller, Michael
Social software platforms provide an efficient means to support team collaboration and knowledge management within the enterprise. Especially small or medium-sized enterprises (SMEs) may benefit from easy to use, light-weight enterprise 2.0 applications. A research approach is presented that is based on a cross-case analysis of case studies each of them representing an implementation of an emergent social platform within an organisation. The case studies are analysed by applying a structured approach to a qualitative content analysis. We determine which adoption strategies organisations use and identify applications areas and motivation factors of social software utilisation. Critical issues for the success of enterprise 2.0 initiatives like barriers and success factors are derived to provide organisations with deeper insight when starting their own enterprise 2.0 implementation.
Ausbildung im Spannungsfeld zwischen Bibliothekswesen und Wissensmanagement
2016-09-29, Geyer-Hayden, Barbara, Zeiller, Michael
In diesem Vortrag werden unterschiedliche Studiengänge und Ausbildungsprogramme im Bibliotheks- und Wissensmanagement vorgestellt und verglichen. Anhand des Bachelor-Studiengangs Information, Medien & Kommunikation und des Master-Studiengangs Angewandtes Wissensmanagement der Fachhochschule Burgenland, des Universitätslehrgangs Library and Information Studies der Universität Wien und weiterer Ausbildungen in Österreich wird analysiert, was diese Programme eint und unterscheidet. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage wie viel Wissensmanagement im Bibliothekswesen steckt und wie viel Bibliothekswesen im Wissensmanagement enthalten ist. Diese Frage wird anhand von ausgewählten Ausbildungsprogrammen für diese verwandten Disziplinen beantwortet. Dazu wird untersucht, ob die Curricula Inhalte aus dem jeweilig anderen Fachgebiet beinhalten. Auf der inhaltlichen Ebene werden sowohl die Konzepte als auch die in der Ausbildung vermittelten Kenntnisse über Werkzeuge wie Wikis und Ordnungssysteme untersucht. Zusätzlich werden die Kompetenzprofile der Ausbildungsprogramme in Hinblick auf Überschneidungen analysiert.
Bibliothekarische Ausbildung im Spannungsfeld von Informationsmanagement und Digitalisierung
2022-12-02, Zeiller, Michael
Die Dominanz von digitalem Content und Digitalisierungsmaßnahmen verändern die Berufswelt von Beschäftigten in Bibliotheken. Die dafür benötigten digitalen Kompetenzen erfordern ständige Adaptierungen in den Ausbildungsprogrammen. Allerdings unterliegen diese Ausbildungsprogramme mehreren Spannungsfeldern, um aktuelle Ausbildungsinhalte anbieten zu können. Unterschiedliche Spannungsfelder, unter anderem Spezialisierung vs. breite Wissensbasis, der Anteil an Informationstechnologien, eine Schwerpunktsetzung im Informationsmanagement oder der Bedarf an einem offenen, erweiterten Kompetenzspektrum, werden diskutiert.
Visualisierung im Wissensmanagement : ein Fallstudien-basierter Forschungsansatz
2006, Zeiller, Michael
Wikis im unternehmensinternen Wissensmanagement
2014, Zeiller, Michael, Schauer, Bettina, Riedl, Doris
Mittels Cross-Case Analyse von acht Fallstudien zum Einsatz von Wikis im un-ternehmensinternen Wissensaustausch wird untersucht, welche Maßnahmen eingesetzt werden, um die aus Literatur und Praxis bekannten Förderfaktoren umzusetzen. Als Ergebnis zeigt sich, dass eine Vorbildfunktion des Manage-ments und klare Ziele den Erfolg wesentlich beeinflussen. Den größten Nutzen ziehen MitarbeiterInnen aus der verbesserten Transparenz, der Durchsuchbar-keit der Wissensbasis, der Dokumentation und dem Austausch von Wissen.
Wissensmanagement im Bibliothekswesen und Bibliothekswesen im Wissensmanagement
2017-09-14, Zeiller, Michael, Geyer-Hayden, Barbara
Bibliothekswesen und Wissensmanagement sind eng verwandte Disziplinen. Das zeigt sich nicht nur in der Praxis, sondern manifestiert sich auch in den Ausbildungsprogrammen an Hochschulen. Im Zentrum der Untersuchung stehen daher die Fragen: Wie viel Wissensmanagement steckt im Bibliothekswesen und Wissensmanagement sind eng verwandte Disziplinen. Das zeigt sich nicht nur in der Praxis, sondern manifestiert sich auch in den Ausbildungsprogrammen an Hochschulen. Im Zentrum der Untersuchung stehen daher die Fragen: Wie viel Wissensmanagement steckt im Bibliothekswesen? Wie viel Bibliothekswesen ist im Wissensmanagement enthalten? Diese Fragen werden anhand von ausgewählten Ausbildungsprogrammen an deutschsprachigen Hochschulen für diese verwandten Disziplinen beantwortet. Es wird untersucht, ob die Curricula von Bachelor- und Masterstudiengängen Ausbildungsinhalte aus dem jeweilig anderen Fachgebiet enthalten.? Wie viel Bibliothekswesen ist im Wissensmanagement enthalten? Diese Fragen werden anhand von ausgewählten Ausbildungsprogrammen an deutschsprachigen Hochschulen für diese verwandten Disziplinen beantwortet. Es wird untersucht, ob die Curricula von Bachelor- und Masterstudiengängen Ausbildungsinhalte aus dem jeweilig anderen Fachgebiet enthalten.
Scrollytelling - An Analysis of Visual Storytelling in Online Journalism
2018-07, Seyser, Doris, Zeiller, Michael
Scrollytelling - the long-form of articles used in journalism - uses long, narrative types of text (e.g., report, feature) to tell complex stories. Scrollytelling articles published online often use multimedia content, especially information graphics which is a powerful tool to communicate complex information. This study investigates which types of infographics are used for visualizing complex data in long-form journalism published online. The analysis focusses on the utilization of infographics in scrollytelling and how infographics are integrated in long-form articles.
Journalistischer Kompetenzbedarf in PR und Online-Marketingkommunikation und - Eine ANN-Analyse am Beispiel von Studierenden in onlinefokussierten Kommunikationsstudiengängen
2017, Ettl-Huber, Silvia, Rinke, Wolfram, Zeiller, Michael