Options
Roither, Michael
Research Outputs
Sprachliche Merkmale der Krisenkommunikation mit Schwerpunkt Social Media
2017, Roither, Michael
Innovativ und europäisch - internationale kooperative Doktoratsprogramme an der FH Burgenland
2017, Roither, Michael, Zavrl, Irena, Trink, Andrea
Social Media: Vom Kommunikationsrisiko zum Instrument der Krisenkommunikation
2014, Ettl-Huber, Silvia, Roither, Michael
In der Organisationskommunikationsforschung steht derzeit ein Thema ganz oben auf der Tagesordnung: Social Media. Die Studierenden einschlägiger Studienrichtungen widmen sich in zahlreichen Abschlussarbeiten der Fragestellung, wie Social Media in der Organisationskommunikation eingesetzt werden können. Die einzelnen KommunikationspraktikerInnen in Kommunikationsagenturen und Organisationskommunikation sind oft bei weitem weniger angetan von diesem Thema, wobei europaweit gesehen auch die PraktikerInnen der Frage der Integration von digitalen und sozialen Medien höchste Priorität einräumen. Die Bedeutungszuschreibung sinkt aber gegenüber den beiden Vorjahren leicht (Zerfass et al. 2012).
Einleitung: Social Media in der Organisationskommunikation – Kommunikationsinstrument oder Kommunikationsrevolution?
2013, Ettl-Huber, Silvia, Nowak, Rosemarie, Reiter, Brigitte, Roither, Michael
Den Begriff ‚Revolution‘ im Sinne einer grundlegenden Umwälzung in einem Titel zu nennen, ist schnell passiert, aber oft vermessen. Dass die rapide ansteigenden Nutzungszahlen der Social Media zu einem echten gesellschaftlichen Paradigmenwechsel geführt haben, bezweifeln dennoch heute nur noch wenige. Zu deutlich ist erkennbar, wie sehr dieses Instrument das Kommunikations- und Freizeitverhalten der Menschen verändert hat.