Research Outputs

2017 2017 2016 2016 2015 2015 2014 2014 2013 2013 0.0 0.0 0.2 0.2 0.4 0.4 0.6 0.6 0.8 0.8 1.0 1.0 1.2 1.2 1.4 1.4 1.6 1.6 1.8 1.8 2.0 2.0
Now showing 1 - 4 of 4
No Thumbnail Available
Publication

Sprachliche Merkmale der Krisenkommunikation mit Schwerpunkt Social Media

2017, Roither, Michael

No Thumbnail Available
Publication

Innovativ und europäisch - internationale kooperative Doktoratsprogramme an der FH Burgenland

2017, Roither, Michael, Zavrl, Irena, Trink, Andrea

No Thumbnail Available
Publication

Social Media: Vom Kommunikationsrisiko zum Instrument der Krisenkommunikation

2014, Ettl-Huber, Silvia, Roither, Michael

In der Organisationskommunikationsforschung steht derzeit ein Thema ganz oben auf der Tagesordnung: Social Media. Die Studierenden einschlägiger Studienrichtungen widmen sich in zahlreichen Abschlussarbeiten der Fragestellung, wie Social Media in der Organisationskommunikation eingesetzt werden können. Die einzelnen KommunikationspraktikerInnen in Kommunikationsagenturen und Organisationskommunikation sind oft bei weitem weniger angetan von diesem Thema, wobei europaweit gesehen auch die PraktikerInnen der Frage der Integration von digitalen und sozialen Medien höchste Priorität einräumen. Die Bedeutungszuschreibung sinkt aber gegenüber den beiden Vorjahren leicht (Zerfass et al. 2012).

No Thumbnail Available
Publication

Einleitung: Social Media in der Organisationskommunikation – Kommunikationsinstrument oder Kommunikationsrevolution?

2013, Ettl-Huber, Silvia, Nowak, Rosemarie, Reiter, Brigitte, Roither, Michael

Den Begriff ‚Revolution‘ im Sinne einer grundlegenden Umwälzung in einem Titel zu nennen, ist schnell passiert, aber oft vermessen. Dass die rapide ansteigenden Nutzungszahlen der Social Media zu einem echten gesellschaftlichen Paradigmenwechsel geführt haben, bezweifeln dennoch heute nur noch wenige. Zu deutlich ist erkennbar, wie sehr dieses Instrument das Kommunikations- und Freizeitverhalten der Menschen verändert hat.