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Transdisziplinäre Ableitung des St. Galler Management Modells zur ganzheitlichen Betrachtung von Gesundheitsförderung im Setting Kindergarten : Eine empirische Vorstudie

2013-04, Thaller, Magdalena, Gollner, Erwin

Da Gesundheitsförderung im Kindergarten überwiegend in zeitlich klar abgegrenzter Projektform stattfindet, rekonstruiert die Studie unter Verwendung des neuen St. Galler Management Modells von Rüegg-Stürm Ansätze zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung im Kindergarten. Ziel ist es, das St. Galler Management Modell auf den Kindergarten zu übertragen, um daraus Faktoren für eine nachhaltige Implementierung von Gesundheitsförderung abzuleiten. Zur Verknüpfung von system- und managementorientierten Ansätzen mit Gesundheitsförderung wurde auf Grundlage einer theoriebasierten Exploration, eine leitfadengestützte ExpertInnenbefragung durchgeführt. Das daraus entwickelte Modell „ganzheitlicher Gesundheitsförderung im Setting Kindergarten“ zeigt eine system-orientierte Sichtweise von Gesundheitsförderung im Kindergarten sowie eine Darstellung aller potenzieller Akteure, KooperationspartnerInnen, Zielgruppen, Handlungsfelder und deren Wirkungszusammenhänge. Generelle Managementansätze können genutzt werden, um Gesundheitsförderung im Sinne einer lernenden Organisation im Kindergarten zu implementieren. Das entwickelte Modell stellt eine Strategie zur nachhaltigen Verankerung von Gesundheitsförderung im Kindergarten dar und liefert eine theoretisch fundierte Grundlage zur Entwicklung organisationstheoretischer und systemorientierter Instrumente.

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Stärkung einer intersektoralen Zusammenarbeit zur Förderung der Fußgängermobilität bei Volksschulkindern

2012-09-28, Thaller, Magdalena, Schnabel, Florian, Gollner, Erwin

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Evaluation eines kommunalen Gesundheitsförderungsprojektes als Beitrag zur intersektoralen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Politik

2013, Schnabel, Florian, Gollner, Erwin, Thaller, Magdalena

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Determinants of implementing school-based physical activity interventions : an explorative study

2012, Gollner, Erwin, Thaller, Magdalena

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Effectivness of the programme "3000 steps and more" in municipal settings

2012, Gollner, Erwin, Thaller, Magdalena, Schloffer, Evelyn

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Impulse eines Modellprojektes zum nachhaltigen gesundheitsförderlichen Strukturaufbau im Setting Gemeinde

2014-04, Thaller, Magdalena, Gollner, Erwin, Schnabel, Florian

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Eine quantitative Studie zur CO2 Reduktion durch erhöhten Fußverkehr bei Volksschulkindern

2012, Thaller, Magdalena, Schnabel, Florian, Gollner, Erwin

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Strengthening intersectoral collaboration to improve walking as a mode of transport among school-aged children

2012-12, Thaller, Magdalena, Gollner, Erwin

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Determinants of implementation school-based physical activity interventions: an explorative study

2012-12, Thaller, Magdalena, Gollner, Erwin

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Sustainable health promotion in kindergarten; an empirical analysis to integrate health promotion in kindergartens

2013-06-17, Thaller, Magdalena, Gollner, Erwin