Research Outputs

2014 2014 2013 2013 2012 2012 2011 2011 2010 2010 2009 2009 0.0 0.0 0.2 0.2 0.4 0.4 0.6 0.6 0.8 0.8 1.0 1.0
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  • Publication
    An meinen Fähigkeiten als Liebhaber habe ich schon gezweifelt : Die Messung sozial erwünschten Antwortverhaltens
    (Beck, 2009)
    Grohs, Reinhard 
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    Ein besonderes Problem wissenschaftlicher Befragungen ist die Tendenz von Respondenten ihre Antworten - bewusst oder unbewusst - in Richtung sozialer Erwünschtheit zu verzerren. Dieses Problem erhält mit steigendem Interesse der Marktforschung an sozial verträglichem Konsumentenverhalten sowie an negativen Aspekten des Konsumentenverhaltens, wie etwa Materialismus oder Kaufsucht, immer mehr Aufmerksamkeit. Eine weit verbreitete Technik zur Messung sozial erwünschten Antwortverhaltens sind Kontrollskalen. Die bisher konstruierten Skalen eignen sich jedoch nur begrenzt für die Anwendung in der Marktforschung, da sie einerseits für Marketingskalen unverhältnismäßig lang sind und andererseits teils psychopathologische Inhalte abfragen, die in einer Marktforschungsumfrage Anstoß erregen können. Die Autoren stellen eine neue Skala zur Messung von sozial erwünschtem Antwortverhalten vor, die eine vertretbare Skalenlänge besitzt und in der Marktforschung eingesetzt werden kann ohne Reaktanz beim Respondenten hervorzurufen.
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  • Publication
    Cognitive fit, retail shopper confusion, and shopping value: Empirical investigation
    (Elsevier, 2014-10-29)
    Garaus, Marion 
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    Shopper confusion represents a mental state often occurring in shopping situations. While extant research focuses on product-related consumer confusion, the current investigation examines store environmental retail shopper confusion. Combining research streams on store environment, environmental psychology, and categorization theory, the authors build a conceptual retail shopper confusion framework. An analysis of expert interviews and open-ended questionnaires distributed to grocery shoppers reveals a classification of retail shopper confusion causes into ambient, design, and social factors, as characterized by the environmental properties variety, novelty, complexity, and conflict. A mediation analysis by means of structural equation modeling confirms the mediating role of retail shopper confusion between cognitive fit with an environment and shopping value. Retail shopper confusion thus explains why shoppers experience low hedonic and utilitarian shopping values in certain shopping situations.
      205  1Scopus© Citations 67