Please use this identifier to cite or link to this item:
http://hdl.handle.net/20.500.11790/897
Title: | Schwerpunkte in der akademischen Ausbildung der Pflege - Vergleichende Betrachtung der Curricula in den Pflegewissenschaften an Fachhochschulen in Österreich, der Schweiz und Deutschland | Authors: | Schweiger, Karin | Keywords: | Pflegewissenschaften, Curricula, Akademische Ausbildung | Issue Date: | 2011 | Publisher: | Fachhoschulstudiengänge Burenland Ges.m.b.H. | Source: | Symposium 2010 Gesundheit und Pflege, Ausbildungskonzepte in Diskussion | Abstract: | Seit einigen Jahren befindet sich die Pflegeausbildung in einem intensiven Prozess der Weiterentwicklung. Veränderungen im Anforderungsprofil an Pflege haben diese Ver-änderungen genauso angestoßen wie die Curriculumentwicklung in Bildungseinrichtungen. Die Veränderungen betreffen sowohl inhaltliche und methodische Aspekte der Ausbildung als auch Fragen des Berufsbildes und der bildungsstrukturellen Verortung. Im Hinblick auf die europäischen Bemühungen zur Vereinheitlichung des tertiären Bildungsraumes sowie die zunehmende curriculare Vielfalt der pflegebezogenen Studiengänge im europäischen und auch im deutsch-sprachigen Raum wird eine vergleichende Betrachtung der Curricula für Bachelor an ausgewählten Fachhochschulen durchgeführt. Ziel ist es, eventuelle Kerninhalte zu erkennen, bzw. Ausbildungsunterschiede herauszuarbeiten. Exemplarisch wurden aus Österreich, der Schweiz und Deutschland jeweils drei Studiengänge untersucht. Der Vorschlag eines Kerncurriculums für Pflegewissenschaften ist eine Diskussionsgrundlage um Schwerpunkte in der akademischen Ausbildung der Pflege zu setzen. | URI: | http://hdl.handle.net/20.500.11790/897 | ISBN: | 978-3-852253-439-8 | Rights: | info:eu-repo/semantics/closedAccess |
Appears in Collections: | Gesundheit |

Page view(s) 50
92
Last Week
2
2
Last month
6
6
checked on Apr 19, 2021
Google ScholarTM
Check
Altmetric
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.