Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/20.500.11790/49
Title: Die Lehre qualitativer Marktforschung eine multiperspektivische Evaluierung didaktischer Erfahrungen
Authors: König, Bettina 
Kummer, Claudia 
Keywords: Bundesrepublik Deutschland;Marktforschung;qualitative Methode;empirische Sozialforschung;Sozialforschung;Studium;Fachhochschule;Betriebswirtschaft;Studiengang;Lehrveranstaltung;Didaktik;Datenerfassung;Datenaufbereitung;Triangulation;Forschungspraxis
Issue Date: May-2011
Source: In: Forum Qualitative Sozialforschung, 12(2), Art. 4
Journal: Forum Qualitative Sozialforschung 
Abstract: Ziel der Lehre von qualitativer Marktforschung an einem betriebswirtschaftlichen Fachhochschulstudiengang ist die Vermittlung von Methodenwissen, das praxistauglich ist und gleichzeitig den Standards der wissenschaftlichen Forschung entspricht. Die konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung einer Lehrveranstaltung, die sowohl das ExpertInneninterview wie auch das Verfahren einer Fokusgruppendiskussion erfahrbar macht, birgt Herausforderungen für Lehrende wie auch für Vollzeit- und berufsbegleitend Studierende. Die als Forschungswerkstatt konzipierte Übung 'Datenerhebung und -analyse' hat sich zur Vermittlung von mehreren praxisrelevanten qualitativen Marktforschungsmethoden sehr positiv bewährt. Durch das selbstständige Umsetzen der beiden Methoden in der Gruppe und in Teams wurden Synergien hinsichtlich Rekrutierung, Auswertungsverfahren oder Darstellung von Ergebnissen im Rahmen einer Triangulation geschaffen und genutzt. Gleichzeitig war eine kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Gütekriterien der qualitativen Marktforschung im Unterschied zu gängigen quantitativen Vorgehensweisen sichergestellt. Bei der Integration von Blended-Learning-Formaten stößt dieses projektorientierte Lehrprogramm allerdings an seine Grenzen und erfordert überdurchschnittlichen Aufwand hinsichtlich Kommunikation und Organisation seitens der Lehrenden und Studierenden. Die Reflexionen zu den hierin dokumentierten Lehrerfahrungen sollen die Basis für eine Weiterentwicklung erfolgreicher Lehre von qualitativen Forschungsmethoden für angehende Betriebswirtinnen und Betriebswirte darstellen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11790/49
ISSN: 1438-5627
DOI: 10.17169/fqs-12.2.1598
Rights: info:eu-repo/semantics/openAccess
Appears in Collections:Wirtschaft (mit Schwerpunkt Zentral-Osteuropa)

Files in This Item:
File Description SizeFormat
1598-6296-1-PB.pdf555.33 kBAdobe PDFView/Open
SFX Query Show full item record

Page view(s) 5

101
Last Week
1
Last month
7
checked on Jan 20, 2020

Download(s) 5

30
checked on Jan 20, 2020

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.