Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/20.500.11790/447
Title: People@FH-Burgenland der Weg von einer Publikationsdatenbank zu einem Current Research Information System (CRIS)
Authors: Hepperger, Andreas 
Issue Date: 28-Sep-2016
Abstract: Die FH Burgenland bringt mit ihrer strategischen Ausrichtung auf forschungsgeleitete Lehre in fünf Departements ein breites Spektrum an Publikationen zusammen. Um diese sichtbar zu machen, wurde die Bibliothek durch die Hochschulleitung beauftragt eine Lösung zu erarbeiten. Schon bald stellte sich heraus, dass nicht nur die Publikationen sondern verschiedenste Skills der MitarbeiterInnen einheitlich dargestellt werden sollten. Mit Hilfe der Open Source Software DSpace-CRIS wurde dies nun an der FH Burgenland umgesetzt. Der Vortrag zeigt die einzelnen Schritte der Implementierung, der Testphase und des Go Live von People@FH-Burgenland. Neben den technischen Schwierigkeiten und den individuellen Anpassungswünschen der FH soll ein wesentliches Augenmerk auf den Workflow gelegt werden. So bietet das System die Möglichkeit mit geringsten Aufwand (Meldung der Publikationen an die Bibliothek) ein Profil zu verwalten oder vollkommen selbständig seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte, Biographie, Mitgliedschaften, Auszeichnungen sowie Publikationen (diese werden abschließend durch die Bibliothek editiert) einzuarbeiten. Wesentlich für die erfolgreiche Umsetzung waren zum einen die enge Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung und das Commitment der Hochschulleitung People@FH-Burgenland als Instrument der Qualitätssicherung einzusetzen.
Description: ODOK (16. Österreichisches Online-Informationstreffen und 17. Österreichischer Dokumentartag), DOKUMENT – DIENSTLEISTUNG – DIGITAL, Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt, 27.-29. September 2016
URI: http://www.odok.at/2016/de/programmpunkt000353.htm
http://hdl.handle.net/20.500.11790/447
Rights: info:eu-repo/semantics/openAccess
Appears in Collections:Bibliotheken

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Hepperger_People FH-Burgenland.pdf1.16 MBAdobe PDFView/Open
SFX Query Show full item record

Page view(s) 5

445
Last Week
1
Last month
9
checked on May 7, 2021

Download(s) 10

34
checked on May 7, 2021

Google ScholarTM

Check


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons