Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/20.500.11790/228
Title: SEMAFO7 : Skala zur Messung sozialer Erwünschtheit in der Marktforschung
Authors: Grohs, Reinhard 
Ebster, Claus 
Kummer, Claudia 
Keywords: Klassische Testtheorie;Fragebögen;Zwangswahl (Test);Persönlichkeitstests;Einstellungstests;Sozialpsychologie;Verbraucherforschung;Soziales Verhalten;Marketing;Verbrauchereinstellungen;Response Set;Soziale Erwünschtheit
Issue Date: 2011
Publisher: Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Abstract: Die SEMAFO7 dient der bereichsspezifischen Messung der Tendenz zu sozial erwünschtem Antwortverhalten im Kontext der Marktforschung. Die Skala weist primär zwei Anwendungsmöglichkeiten auf (Grohs, Ebster & Kummer, 2009): Sie dient zum Einen der Identifikation von Skalen, deren Resultate durch sozial erwünschtes Antwortverhalten beeinflusst werden. Die SEMAFO7 fungiert hier als Kontrollskala, deren Korrelation mit einer für die Fragestellung inhaltlich relevanten, theoretisch jedoch unkorrelierten Skala als Indiz für sozial erwünschtes Antwortverhalten zu werten wäre. Zum Anderen können mit der SEMAFO7 Personen identifiziert werden, die in besonderem Maße zu sozial erwünschtem Antwortverhalten neigen. Es fehlt allerdings bislang eine Normierung, aus der sich Kriterien für einen Ausschluss von Probanden aus der Analysestichprobe oder Gewichtungsfaktoren zur Korrektur von Antworttendenzen ableiten lassen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11790/228
DOI: 10.23668/psycharchives.4594
Rights: info:eu-repo/semantics/closedAccess
Appears in Collections:Wirtschaft (mit Schwerpunkt Zentral-Osteuropa)

SFX Query Show full item record

Page view(s) 50

122
Last Week
0
Last month
5
checked on Jul 26, 2021

Google ScholarTM

Check

Altmetric

Altmetric
Dimensions


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.