Options
Bibliothekarische Ausbildung im Spannungsfeld von Informationsmanagement und Digitalisierung
Publisher
De Gruyter
Source
Bibliothek Forschung und Praxis, 46(3), 369-372
ISSN
0341-4183
Date Issued
2022-12-02
Author(s)
Abstract
Die Dominanz von digitalem Content und Digitalisierungsmaßnahmen verändern die Berufswelt von Beschäftigten in Bibliotheken. Die dafür benötigten digitalen Kompetenzen erfordern ständige Adaptierungen in den Ausbildungsprogrammen. Allerdings unterliegen diese Ausbildungsprogramme mehreren Spannungsfeldern, um aktuelle Ausbildungsinhalte anbieten zu können. Unterschiedliche Spannungsfelder, unter anderem Spezialisierung vs. breite Wissensbasis, der Anteil an Informationstechnologien, eine Schwerpunktsetzung im Informationsmanagement oder der Bedarf an einem offenen, erweiterten Kompetenzspektrum, werden diskutiert.
Subjects
Digitalisierung
Digitale Inhalte
Informationsmanagement
Medienkompetenz
Type
Wissenschaftlicher Artikel
File(s)
Loading...
Name
10.1515_bfp-2022-0050.pdf
Size
1.81 MB
Checksum (MD5)
a0bee34ec7870ef9abecf9dceb9f18ec
Views
107
Acquisition Date
Mar 28, 2024
Mar 28, 2024
Downloads
146
Last Week
5
5
Last Month
54
54
Acquisition Date
Mar 28, 2024
Mar 28, 2024