Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/20.500.11790/1876
Title: Bibliothekarische Ausbildung im Spannungsfeld von Informationsmanagement und Digitalisierung
Authors: Zeiller, Michael 
Keywords: Digitalisierung;Digitale Inhalte;Informationsmanagement;Medienkompetenz
Issue Date: 2-Dec-2022
Publisher: De Gruyter
Source: Bibliothek Forschung und Praxis, 46(3), 369-372
Journal: Bibliothek Forschung und Praxis 
Abstract: Die Dominanz von digitalem Content und Digitalisierungsmaßnahmen verändern die Berufswelt von Beschäftigten in Bibliotheken. Die dafür benötigten digitalen Kompetenzen erfordern ständige Adaptierungen in den Ausbildungsprogrammen. Allerdings unterliegen diese Ausbildungsprogramme mehreren Spannungsfeldern, um aktuelle Ausbildungsinhalte anbieten zu können. Unterschiedliche Spannungsfelder, unter anderem Spezialisierung vs. breite Wissensbasis, der Anteil an Informationstechnologien, eine Schwerpunktsetzung im Informationsmanagement oder der Bedarf an einem offenen, erweiterten Kompetenzspektrum, werden diskutiert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11790/1876
ISSN: 0341-4183
DOI: 10.1515/bfp-2022-0050
Rights: info:eu-repo/semantics/openAccess
Appears in Collections:Informationstechnologie und Informationsmanagement

SFX Query Show full item record

Page view(s)

41
Last Week
12
Last month
checked on Feb 7, 2023

Google ScholarTM

Check

Altmetric

Altmetric
Dimensions


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.