Please use this identifier to cite or link to this item:
http://hdl.handle.net/20.500.11790/1876
Title: | Bibliothekarische Ausbildung im Spannungsfeld von Informationsmanagement und Digitalisierung | Authors: | Zeiller, Michael | Keywords: | Digitalisierung;Digitale Inhalte;Informationsmanagement;Medienkompetenz | Issue Date: | 2-Dec-2022 | Publisher: | De Gruyter | Source: | Bibliothek Forschung und Praxis, 46(3), 369-372 | Journal: | Bibliothek Forschung und Praxis | Abstract: | Die Dominanz von digitalem Content und Digitalisierungsmaßnahmen verändern die Berufswelt von Beschäftigten in Bibliotheken. Die dafür benötigten digitalen Kompetenzen erfordern ständige Adaptierungen in den Ausbildungsprogrammen. Allerdings unterliegen diese Ausbildungsprogramme mehreren Spannungsfeldern, um aktuelle Ausbildungsinhalte anbieten zu können. Unterschiedliche Spannungsfelder, unter anderem Spezialisierung vs. breite Wissensbasis, der Anteil an Informationstechnologien, eine Schwerpunktsetzung im Informationsmanagement oder der Bedarf an einem offenen, erweiterten Kompetenzspektrum, werden diskutiert. | URI: | http://hdl.handle.net/20.500.11790/1876 | ISSN: | 0341-4183 | DOI: | 10.1515/bfp-2022-0050 | Rights: | info:eu-repo/semantics/openAccess |
Appears in Collections: | Informationstechnologie und Informationsmanagement |

Page view(s)
41
Last Week
12
12
Last month
checked on Feb 7, 2023
Google ScholarTM
Check
Altmetric
Altmetric
Dimensions
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.