Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/20.500.11790/1695
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKröpfl, Corneliade_at
dc.contributor.authorGeyer-Hayden, Barbarade_at
dc.date.accessioned2021-11-15T07:52:45Z-
dc.date.available2021-11-15T07:52:45Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.citationIn: Handbuch E-Learning : Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, 5.37de_at
dc.identifier.issn978-3-87156-298-3-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11790/1695-
dc.descriptionLoseblatt Ausgabe (87. Erg.-Lfg.)de_at
dc.description.abstractLerninhalte, die nach dem Gießkannenprinzip auf alle MitarbeiterInnen verteilt werden, sind selten effizient. Für jeden Lernenden eigene Inhalte zu erstellen, stellt aber einen (zu) großen Aufwand da. Dies ist in vielen Fällen allerdings gar nicht erforderlich, da es bereits bestehende Inhalte (News-Artikel, Lernvideos, Whitepapers, Podcast-Interviews etc.) gibt, die man nutzen und ins E-Learning integrieren kann. Content Curation ist eine Möglichkeit, dies umzusetzen. Von Content Curation spricht man, wenn man eine „Kollektion“ an Inhalten zu einem bestimmten Thema für eine definierte Zielgruppe kuratiert. Man greift dabei auf bestehende Inhalte zurück – ähnlich wie ein(e) KuratorIn in einem Museum die Ausstellungsstücke nicht selbst herstellt. Ziel ist es, für die einzelnen Lernenden relevante Inhalte zu kuratieren, die ihnen einen Mehrwert liefern – und damit die Informationsüberlastung zu reduzieren.de_at
dc.description.sponsorshipInformationstechnologie und Informationsmanagementde_at
dc.language.isodede_at
dc.publisherDeutscher Wirtschaftsdienstde_at
dc.subjectÖsterreichische Systematik der Wissenschaftszweige 2012::Sozialwissenschaften::Erziehungswissenschaften::Erziehungswissenschaften::E-Learningde_at
dc.titleContent Curation im E-Learningde_at
dc.typeBuchbeitragde_at
item.grantfulltextnone-
item.fulltextNo Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.openairetypeBuchbeitrag-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.cerifentitytypePublications-
Appears in Collections:Informationstechnologie und Informationsmanagement
SFX Query Show simple item record

Page view(s)

34
Last Week
4
Last month
7
checked on Jan 18, 2022

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.