Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/20.500.11790/117
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorEttl-Huber, Silviade_AT
dc.date.accessioned2016-02-12T15:03:44Z-
dc.date.available2016-02-12T15:03:44Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.citationIn: Storytelling in der Organisationskommunikation : Theoretische und empirische Befunde, 9-26de_AT
dc.identifier.isbn978-3-658-06020-6-
dc.identifier.urihttp://permalink.obvsg.at/ AC11671078-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11790/117-
dc.description.abstractStorytelling könne traditionelle Marketingmethoden so gut ergänzen und ersetzen, weil „alle Menschen wissen, was eine Geschichte ist“, schreibt Werner T. Fuchs in seinem Praxisbuch ‚Warum das Gehirn Geschichten liebt‘ (2009, 56). Dieser Satz ging mir als storytellinginteressierte Forscherin und Lektorin sowie Betreuerin zahlreicher Abschlussarbeiten zu diesem Themenbereich monatelang durch den Kopf. Tatsächlich zeigte sich, dass Studierende in Lehrveranstaltungen sofort eine Assoziation dazu hervorbrachten, was eine Geschichte ist und eine idealtypische Geschichte (meist ein Märchen) auf Lager hatten. Genauso selbstverständlich reagierten in Praxisgesprächen UnternehmenskommunikatorInnen und deren BeraterInnen. Storytelling, so ihre Sicht, sei ein so alter Hut, da möchte man ja nicht einmal den Ausdruck in den Mund nehmen. Storytelling sei etwas, das sie ohnehin täglich praktizierten.de_AT
dc.description.sponsorshipInformationstechnologie und Informationsmanagementde_AT
dc.language.isodede_AT
dc.publisherSpringerde_AT
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/closedAccess-
dc.titleStorypotenziale, Stories und Storytelling in der Organisationskommunikationde_AT
dc.typeinfo:eu-repo/semantics/bookPart-
dc.typeBuchbeitragde_AT
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-06020-6_1-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeinfo:eu-repo/semantics/bookPart-
item.openairetypeBuchbeitrag-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptWirtschaft-
crisitem.author.parentorgFH Burgenland-
Appears in Collections:Informationstechnologie und Informationsmanagement
SFX Query Show simple item record

Page view(s) 50

116
Last Week
2
Last month
1
checked on Jul 28, 2021

Google ScholarTM

Check

Altmetric

Altmetric
Dimensions


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.