Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/20.500.11790/1155
Title: Storytelling im Journalismus : Die Wirkung von narrativem Journalismus auf das Publikum von politischen TV-Nachrichten
Authors: Pavitsich, Maria Magdalena 
Pfeiffer, Christian 
Issue Date: 2019
Publisher: Springer
Source: In: Storytelling in Journalismus, Organisations- und Marketingkommunikation, 99-111
Abstract: Narrativer Journalismus soll das Interesse steigern, die Behaltensleistung verbessern und glaubwürdiger wirken als klassische, expositorische Nachrichten, so bisherige Studien. Um die Wirkung von narrativem Journalismus zu untersuchen, wurden zwei Fernsehbeiträge produziert. 200 Personen wurden dazu mittels Fragebogen befragt. Einer Hälfte wurde die Sendung vorgespielt, die einen narrativen Fernsehbeitrag enthielt. Der anderen Hälfte wurde dasselbe Thema expositorisch aufbereitet präsentiert. Die Auswertung zeigte, dass narrativer Journalismus sowohl bei Interesse als auch bei der Behaltensleistung ein besseres Ergebnis im Vergleich zur expositorischen Form erwirkte – bei Interesse konnte ein kleiner Effekt gemessen werden, bei der Behaltensleistung ein großer Effekt. Bezogen auf die Glaubwürdigkeit konnte nach diesem Setting kein Effekt beobachtet werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11790/1155
ISBN: 978-3-658-25727-9
DOI: 10.1007/978-3-658-25728-6_5
Rights: info:eu-repo/semantics/closedAccess
Appears in Collections:Schwerpunkt Markt- & Sozialforschung

SFX Query Show full item record

Page view(s) 5

463
Last Week
0
Last month
10
checked on Jun 15, 2021

Google ScholarTM

Check

Altmetric

Altmetric
Dimensions


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.