Research Outputs

2017 2017 2016 2016 2015 2015 2014 2014 2013 2013 0.0 0.0 0.2 0.2 0.4 0.4 0.6 0.6 0.8 0.8 1.0 1.0 1.2 1.2 1.4 1.4 1.6 1.6 1.8 1.8 2.0 2.0
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  • Publication
    Storytelling in der Social Media Markenkommunikation
    (Springer, 2017-05-18) ;
    Aschbacher, Maria 
    Der Beitrag untersucht den Einsatz von Storytelling in der Social Media Markenkommunikation anhand der Facebook Postings zweier international erfolgreicher GetrƤnkemarken. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass Storytelling in der Social Media Markenkommunikation zwar angewendet wird, die Mehrheit der verƶffentlichten BeitrƤge jedoch auf Storytelling verzichten. Storyplots werden in unterschiedlichem AusmaƟ verwendet, am hƤufigsten kommen der Charakter Plot, der Schicksal Plot und der RƤtsel Plot vor. Der Interaktionserfolg von Storytelling-Postings variiert nach Marke aber stark.
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  • Publication
    What Austrian Journalists seek in Social Media
    (VydĆ”va SAP ā€“ Slovak Academic Press, spol. s r.o., 2014) ;
    Juster, Julia 
    In their latest survey the Center for Journalism and Communication Management at Danube University in Krems (Austria) interviewed female journalists on their professional Social Media usage and its impact on their daily business. Over a period of one month 298 Austrian journal-ists answered 21 open and closed questions to three main aspects of the topic mentioned above. Journalists state that Social Media still become even more important to their working life, altough they are weighing up advantages and risks carefully. The results also show the ambivalence: on the one hand inspiration, cultivation of oneā€™s image and contacts or quick investigation can be seen as positive aspects of Social Media, on the other hand they foster pressure of time and competition or loss in quality with regard to contents. Besides, data secu-rity issues and lack of practical experience are main reasons when deciding to use Social Media or not.
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  • Publication
    Social Media: Vom Kommunikationsrisiko zum Instrument der Krisenkommunikation
    In der Organisationskommunikationsforschung steht derzeit ein Thema ganz oben auf der Tagesordnung: Social Media. Die Studierenden einschlƤgiger Studienrichtungen widmen sich in zahlreichen Abschlussarbeiten der Fragestellung, wie Social Media in der Organisationskommunikation eingesetzt werden kƶnnen. Die einzelnen KommunikationspraktikerInnen in Kommunikationsagenturen und Organisationskommunikation sind oft bei weitem weniger angetan von diesem Thema, wobei europaweit gesehen auch die PraktikerInnen der Frage der Integration von digitalen und sozialen Medien hƶchste PrioritƤt einrƤumen. Die Bedeutungszuschreibung sinkt aber gegenĆ¼ber den beiden Vorjahren leicht (Zerfass et al. 2012).
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