Research Outputs

2023 2023 2022 2022 2021 2021 2020 2020 0.0 0.0 0.5 0.5 1.0 1.0 1.5 1.5 2.0 2.0 2.5 2.5 3.0 3.0
Now showing 1 - 6 of 6
No Thumbnail Available
Publication

Österreichische Hochschullehre im Diskurs: Gesellschaftliche, institutionelle und personale Anforderungen

2020, Phillips, Birgit, Aldrian, Sarah

No Thumbnail Available
Publication

E-Health und Covid-19: Was war möglich?

2021, Graf, Nadine, Aldrian, Sarah, Steszgal, Johann, Lang, Markus

No Thumbnail Available
Publication

Culture, Education and Digital Transformation in Sri Lanka

2023, Sandra Hummel, Aldrian, Sarah, Bridget Sheehan, Sandra Hummel

No Thumbnail Available
Publication

E-Health und Covid-19: Was war möglich?

2021, Lang, Markus, Steszgal, Johann, Aldrian, Sarah, Graf, Nadine

No Thumbnail Available
Publication

Studiengangsübergreifender MOOC zum Aufbau wissenschaftlicher Kompetenzen

2021, Szabo, Barbara, Aldrian, Sarah

Anlässlich des steigenden Bedarfs an Fernlehreelementen an der FH Burgenland entwickelte ein interdisziplinäres Team des Departments Gesundheit im Studienjahr 2020/21 einen Massive Open Online Course (MOOC) für alle Studierenden des Departments Gesundheit zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten“. Dieser Kurs stellt die multimediale Form der „Richtlinie zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten im Department Gesundheit“ dar. Neben der Vermittlung von Lehrinhalten, unter anderem mithilfe von Erklärvideos, Checklisten und Textseiten, inkludiert der MOOC zahlreiche good-practice-Beispiele. Zudem weist er einen hohen Übungscharakter auf. Durch das gemeinsame Commitment aller Studiengänge ist es möglich, dass Lehrende aller Fachbereiche im Department Gesundheit den MOOC im Rahmen der asynchronen Fernlehre einsetzen. Zusätzlich hat jeder bzw. jede Studierende die Möglichkeit, sich individuell orts- und zeitunabhängig in einzelnen Feldern des wissenschaftlichen Arbeitens bzw. der sozialwissenschaftlichen Methoden zu vertiefen. Im Speziellen bietet der MOOC Studierenden die Gelegenheit, vor dem Verfassen von Bachelor- und Masterarbeiten die eigenen wissenschaftlichen Kompetenzen zu reflektieren und weiter auszubauen.

No Thumbnail Available
Publication

"More of the Same" oder "Sprungbrett in eine andere Richtung"? - Motive für und gegen ein GEWI-Masterstudium und Auswirkungen auf die Curriculaentwicklung

2022, Aldrian, Sarah, Phillips, Birgit

Im Zentrum des Sammelbands steht der Bildungsübergang von Bachelor- in Masterstudien, welcher durch die Studienstrukturreform des europäischen Hochschulraums seit über 20 Jahren besteht. Trotz des Ausmaßes der Umstellung in die dreigliedrige Studienarchitektur wurde dieser Übertrittsphase insbesondere im Hinblick auf die Situation der Hochschulen in Österreich bislang wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Um der Komplexität der Entscheidungssituation beim Übertritt vom Bachelor zum Master Rechnung zu tragen, werden verschiedene Gruppen von Akteur*innen, deren institutionelle Einbettung und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie geltende Normen in den Blick genommen. Dazu präsentiert der Band neue Erkenntnisse aus Befragungen mit Studierenden und Studienverantwortlichen an der Universität Graz, mit Fokus auf die Situation in den Geisteswissenschaften, sowie aus der österreichischen Registerdatenforschung. Die Befunde liefern, ergänzend zur Hochschulstatistik, ein tieferes Verständnis der Bildungs- und Berufsvorstellungen und -wege von Bachelorabsolvent*innen. Vor dem Hintergrund teils rückläufiger Studierendenzahlen, dem Wettbewerb um Studierende sowie aktuellen bildungspolitischen Diskussionen füllt der Band ein Forschungsdesiderat und bietet Hochschulverantwortlichen eine empirisch fundierte Grundlage. Die Herausgeberinnen Dr. Anja Eder ist (Senior) Lecturer am Institut für Soziologie an der Universität Graz. Dr. Katharina Deman ist Mitarbeiterin im Lehr- und Studienservices an der Universität Graz. Sarah Aldrian MA. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Graz