Research Outputs

2022 2022 2021 2021 2020 2020 2019 2019 2018 2018 2017 2017 2016 2016 2015 2015 2014 2014 2013 2013 0.0 0.0 1.0 1.0 2.0 2.0 3.0 3.0 4.0 4.0 5.0 5.0 6.0 6.0
Now showing 1 - 10 of 27
No Thumbnail Available
Publication

Kohärente Führung zur Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen

2019, Braun, Carmen, Schnabel, Florian

Vor dem Hintergrund des dynamischen Wandels der Arbeitswelt rückt die Notwendigkeit, in die Gesundheit der Beschäftigten zu investieren, vermehrt in den Mittelpunkt von Unternehmen. Dabei spielen nicht nur organisationale Rahmenbedingungen, sondern auch Führungsverhalten eine zentrale Rolle. die Gesundheit von Beschäftigten ist unter anderem vom arbeitsbezogenen Kohärenzgefühl abhängig, dessen Ausprägung von Führungsverhalten beeinflusst wird. Die Frage ist jedoch, wie Führungshandeln ausgestaltet sein muss, um Kohärenzerleben im Arbeitskontext zu ermöglichen. Auf Basis einer systematischen Literaturrecherche wurde die Thematik des kohärenten Führens – jenes Führungsverhalten, das den Kohärenzsinn von Mitarbeiterinnen anspricht – aufbereitet. Aufbauend darauf wurden sechs leitfadengestützte interviews mit Führungskräften geführt, um deren Wahrnehmung und Umsetzung kohärenten Führens im Führungsalltag zu erfassen. Es zeigt sich, dass diverse Dimensionen gesundheitsförderlicher Führung das Kohärenzerleben von Mitarbeiterinnen stimulieren. Die Wahrnehmung derer im Führungsalltag jedoch unterschiedlich ausgeprägt ist. Festzustellen ist, dass kommunikationsbezogene Verhaltensweisen, wie Begründung der Leistungserwartung, selektive Informationsweitergabe und direkte Kommunikation, mit einer stärkeren Ausprägung versehen und stärker im Blickfeld von Führungskräften sind.

No Thumbnail Available
Publication

ready4health

2022, Schnabel, Florian, Szabo, Barbara, Koch, Katharina, Reseterits, Viktoria, Gollner, Erwin

No Thumbnail Available
Publication

Projektmanagement in der Gesundheitsförderung

2022, Szabo, Barbara, Reseterits, Viktoria, Schnabel, Florian

No Thumbnail Available
Publication

Gemeinschaft gesund ernähren Herausforderungen und Gelingensbedingungen der Gemeinschaftsverpflegung in pandemischen Zeiten im Setting Kindergarten

2021, Wapp, Karina, Schnabel, Florian

No Thumbnail Available
Publication

ready4health - Ein Health Report System für Gesundheits- und Sicherheitsmanagement in Betrieben

2018, Gollner, Erwin, Szabo, Barbara, Schnabel, Florian, Thaller-Schneider, Magdalena

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Entwicklung eines Analysetools zur Messung des psychosozialen Gesundheitskapitals und der Gesundheitskompetenz

2019-09, Schnabel, Florian, Hauer, Katharina, Gollner, Erwin, Braun, Carmen, Stöller, Julia, Szabo, Barbara

Loading...
Thumbnail Image
Publication

ready4health : Ein Tool zur Messung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz

2014, Schnabel, Florian, Szabo, Barbara, Thaller, Magdalena, Gollner, Erwin

No Thumbnail Available
Publication

Führung in Netzwerken – eine Betrachtung aus der Perspektive der Organisationskultur von Unternehmen

2017, Gollner, Erwin, Schnabel, Florian, Glatz-Schmallegger, Markus

No Thumbnail Available
Publication

Arbeitsweise der Gesundheitsförderung

2018, Szabo, Barbara, Reseterits, Viktoria, Schnabel, Florian

No Thumbnail Available
Publication

Personalized and Research-Led Teaching as Building Blocks to Success During Pandemic Times in Austria's Higher Education Sector

2022, Gollner, Erwin, Szabo, Barbara, Schnabel, Florian

35 years after signing the Ottawa Charter, the field of health promotion is undergoing a dynamic development. This also applies to the tertiary education sector. There is still no law in Austria that regulates occupations in health promotion. Another challenge is that students within a specific cohort have different interests, goals and prior knowledge. This requires flexibility and openness. Besides, the COVID-19 pandemic reinforced the need for digital, flexible and personalized teaching and learning opportunities at universities. Concept: In this paper the didactic framework of a full-time bachelors’ programme as well as a part-time masters’ programme at the University of Applied Sciences Burgenland is described. The CompHP framework and the outlines of a new health education policy in the DACH region formed the basis for defining study goals. Principles: In order to achieve the study goals, two didactic principles are combined: personalized teaching and learning and linking teaching and research. Conclusion: During the COVID-19 pandemic, using a variety of didactic principles and creating a concept for the implementation of distance learning methods can help meet the challenges during the knowledge transformation process. Results may be referred to a wide range of study programmes in various academic fields.