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Schnabel, Florian
Research Outputs
Kohärente Führung zur Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen
2019, Braun, Carmen, Schnabel, Florian
Vor dem Hintergrund des dynamischen Wandels der Arbeitswelt rückt die Notwendigkeit, in die Gesundheit der Beschäftigten zu investieren, vermehrt in den Mittelpunkt von Unternehmen. Dabei spielen nicht nur organisationale Rahmenbedingungen, sondern auch Führungsverhalten eine zentrale Rolle. die Gesundheit von Beschäftigten ist unter anderem vom arbeitsbezogenen Kohärenzgefühl abhängig, dessen Ausprägung von Führungsverhalten beeinflusst wird. Die Frage ist jedoch, wie Führungshandeln ausgestaltet sein muss, um Kohärenzerleben im Arbeitskontext zu ermöglichen. Auf Basis einer systematischen Literaturrecherche wurde die Thematik des kohärenten Führens – jenes Führungsverhalten, das den Kohärenzsinn von Mitarbeiterinnen anspricht – aufbereitet. Aufbauend darauf wurden sechs leitfadengestützte interviews mit Führungskräften geführt, um deren Wahrnehmung und Umsetzung kohärenten Führens im Führungsalltag zu erfassen. Es zeigt sich, dass diverse Dimensionen gesundheitsförderlicher Führung das Kohärenzerleben von Mitarbeiterinnen stimulieren. Die Wahrnehmung derer im Führungsalltag jedoch unterschiedlich ausgeprägt ist. Festzustellen ist, dass kommunikationsbezogene Verhaltensweisen, wie Begründung der Leistungserwartung, selektive Informationsweitergabe und direkte Kommunikation, mit einer stärkeren Ausprägung versehen und stärker im Blickfeld von Führungskräften sind.
ready4health
2022, Schnabel, Florian, Szabo, Barbara, Koch, Katharina, Reseterits, Viktoria, Gollner, Erwin
Projektmanagement in der Gesundheitsförderung
2022, Szabo, Barbara, Reseterits, Viktoria, Schnabel, Florian
Gemeinschaft gesund ernähren Herausforderungen und Gelingensbedingungen der Gemeinschaftsverpflegung in pandemischen Zeiten im Setting Kindergarten
2021, Wapp, Karina, Schnabel, Florian
ready4health - Ein Health Report System für Gesundheits- und Sicherheitsmanagement in Betrieben
2018, Gollner, Erwin, Szabo, Barbara, Schnabel, Florian, Thaller-Schneider, Magdalena
Entwicklung eines Analysetools zur Messung des psychosozialen Gesundheitskapitals und der Gesundheitskompetenz
2019-09, Schnabel, Florian, Hauer, Katharina, Gollner, Erwin, Braun, Carmen, Stöller, Julia, Szabo, Barbara
ready4health : Ein Tool zur Messung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz
2014, Schnabel, Florian, Szabo, Barbara, Thaller, Magdalena, Gollner, Erwin
Führung in Netzwerken – eine Betrachtung aus der Perspektive der Organisationskultur von Unternehmen
2017, Gollner, Erwin, Schnabel, Florian, Glatz-Schmallegger, Markus
Arbeitsweise der Gesundheitsförderung
2018, Szabo, Barbara, Reseterits, Viktoria, Schnabel, Florian
Personalized and Research-Led Teaching as Building Blocks to Success During Pandemic Times in Austria's Higher Education Sector
2022, Gollner, Erwin, Szabo, Barbara, Schnabel, Florian
35 years after signing the Ottawa Charter, the field of health promotion is undergoing a dynamic development. This also applies to the tertiary education sector. There is still no law in Austria that regulates occupations in health promotion. Another challenge is that students within a specific cohort have different interests, goals and prior knowledge. This requires flexibility and openness. Besides, the COVID-19 pandemic reinforced the need for digital, flexible and personalized teaching and learning opportunities at universities. Concept: In this paper the didactic framework of a full-time bachelors’ programme as well as a part-time masters’ programme at the University of Applied Sciences Burgenland is described. The CompHP framework and the outlines of a new health education policy in the DACH region formed the basis for defining study goals. Principles: In order to achieve the study goals, two didactic principles are combined: personalized teaching and learning and linking teaching and research. Conclusion: During the COVID-19 pandemic, using a variety of didactic principles and creating a concept for the implementation of distance learning methods can help meet the challenges during the knowledge transformation process. Results may be referred to a wide range of study programmes in various academic fields.
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