Options
Geyer, Barbara
Research Outputs
Teaching Empirical Methods: Critical Reflection on Class Design and Blended Learning and Results of a Case Study on Competence Management
2012-03-01, Covarrubias Venegas, Barbara, Gaedke, Gudrun, Geyer-Hayden, Barbara
This paper reflects how class design and blended learning can be implemented by teaching scientific research methods to part-time students. The aim of this study was to introduce students to scientific research methods within a one year project and determine the attitudes of the volunteers towards a web-based competence. This case study follows an exploratory design with qualitative and quantitative steps. High motivation towards skills representation and providing competencies within expert groups could be identified, if data protection is guaranteed.
Ausbildung im Spannungsfeld zwischen Bibliothekswesen und Wissensmanagement
2016-09-29, Geyer-Hayden, Barbara, Zeiller, Michael
In diesem Vortrag werden unterschiedliche Studiengänge und Ausbildungsprogramme im Bibliotheks- und Wissensmanagement vorgestellt und verglichen. Anhand des Bachelor-Studiengangs Information, Medien & Kommunikation und des Master-Studiengangs Angewandtes Wissensmanagement der Fachhochschule Burgenland, des Universitätslehrgangs Library and Information Studies der Universität Wien und weiterer Ausbildungen in Österreich wird analysiert, was diese Programme eint und unterscheidet. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage wie viel Wissensmanagement im Bibliothekswesen steckt und wie viel Bibliothekswesen im Wissensmanagement enthalten ist. Diese Frage wird anhand von ausgewählten Ausbildungsprogrammen für diese verwandten Disziplinen beantwortet. Dazu wird untersucht, ob die Curricula Inhalte aus dem jeweilig anderen Fachgebiet beinhalten. Auf der inhaltlichen Ebene werden sowohl die Konzepte als auch die in der Ausbildung vermittelten Kenntnisse über Werkzeuge wie Wikis und Ordnungssysteme untersucht. Zusätzlich werden die Kompetenzprofile der Ausbildungsprogramme in Hinblick auf Überschneidungen analysiert.
MA Angewandtes Wissensmanagement Praxisprojekte 2018/19
2019-04, Geyer-Hayden, Barbara, Büll, Christian, Schrenk, Robert, Fischer, Julian, Schmid, Stefan
Wissensmodellierung im Semantic Web
2009, Geyer-Hayden, Barbara
Wir sind sowohl in unserem „offline“ als auch in unserem „online“ Alltag von einer Vielzahl von Wissensorganisationssystemen umgeben. Die Komplexität dieser Systeme steigt mit dem Umfang und der Heterogenität der Informationen, die (wieder)gefunden werden sollen. In diesem Beitrag werden unterschiedliche Wissensorganisationssysteme beschrieben und gegenübergestellt. Für die Modellierung dieser Systeme wird ein generisches Verfahren vorgestellt, das für alle geschilderten Wissensorganisationssysteme geeignet ist. Ergänzt wird diese Methode durch die Darstellung der persönlichen Nutzung von Wissensorganisationssystemen.
Wissensmanagement im Bibliothekswesen und Bibliothekswesen im Wissensmanagement
2017-09-14, Zeiller, Michael, Geyer-Hayden, Barbara
Bibliothekswesen und Wissensmanagement sind eng verwandte Disziplinen. Das zeigt sich nicht nur in der Praxis, sondern manifestiert sich auch in den Ausbildungsprogrammen an Hochschulen. Im Zentrum der Untersuchung stehen daher die Fragen: Wie viel Wissensmanagement steckt im Bibliothekswesen und Wissensmanagement sind eng verwandte Disziplinen. Das zeigt sich nicht nur in der Praxis, sondern manifestiert sich auch in den Ausbildungsprogrammen an Hochschulen. Im Zentrum der Untersuchung stehen daher die Fragen: Wie viel Wissensmanagement steckt im Bibliothekswesen? Wie viel Bibliothekswesen ist im Wissensmanagement enthalten? Diese Fragen werden anhand von ausgewählten Ausbildungsprogrammen an deutschsprachigen Hochschulen für diese verwandten Disziplinen beantwortet. Es wird untersucht, ob die Curricula von Bachelor- und Masterstudiengängen Ausbildungsinhalte aus dem jeweilig anderen Fachgebiet enthalten.? Wie viel Bibliothekswesen ist im Wissensmanagement enthalten? Diese Fragen werden anhand von ausgewählten Ausbildungsprogrammen an deutschsprachigen Hochschulen für diese verwandten Disziplinen beantwortet. Es wird untersucht, ob die Curricula von Bachelor- und Masterstudiengängen Ausbildungsinhalte aus dem jeweilig anderen Fachgebiet enthalten.
Bildungsmarketing für E-Learning-Kurse von Hochschulen und Firmen
2017-12, Geyer-Hayden, Barbara, Büll, Christian
Was ist der Unterschied zwischen E-Learning-Kursen an Hochschulen und in Firmen sowie dem damit verbundenen Bildungsmarketing? An der FH Burgenland, Department Informationstechnologie und -management führen wir E-Learning-Projekte mit Firmen durch, verfügen aber auch über eine breite Erfahrung mit E-Learning im Hochschulkontext, insbesondere im Masterstudiengang Angewandtes Wissensmanagement gesammelt. Basierend auf diesen Erfahrungen stellen wir in diesem Beitrag die Unterschiede zwischen E-Learning-Kursen von Hochschulen und Firmen dar. Dafür gehen wir von der Annahme aus, dass wir einen E-Learning-Kurs mit denselben Inhalten einmal für eine Hochschule und einmal für eine Firma konzipieren.
KM Competence Development with Flipped Classroom
2016-10, Geyer-Hayden, Barbara
In this forum, we would like to discuss current developments on teaching Knowledge Management with Flipped Classroom. We will start by briefly introducing the Flipped Classroom concept. And then show some good and not so good practices in the field of Knowledge Management and a Force Field Analysis.
Chatbots & Socrates: Dialogues in Learning
2024-01-31, Geyer, Barbara, Stampfl, Rita, Hauser, Elisabeth