Options
Geyer, Barbara
Research Outputs
Chatbots & Socrates: Dialogues in Learning
2024-01-31, Geyer, Barbara, Stampfl, Rita, Hauser, Elisabeth
MA E-Learning und Wissensmanagement Praxisprojekte 2022/23
2023, Geyer, Barbara, Fischer, Julian, Schrenk, Robert
Methoden und Instrumente zur Organisation von Inhalten auf Websites unter Berücksichtigung der Inhaltserschließung im Bibliotheks- und Dokumentationswesen
2001, Geyer, Barbara
Sozialformen und Interaktion in der synchronen online Lehre
2020, Geyer-Hayden, Barbara, Zeiller, Michael
EFL Teaching in a Digital Environment
2023-03-20, Preis, Rosina, Bećirović, Senad, Geyer, Barbara
English as a Foreign Language (EFL) teaching has, similarly to all other subjects, gone through a digital transformation that was accelerated by the COVID-19 pandemic in 2020. Quarantines and subsequent distance learning led to new paths of teaching languages that opened up new chances to facilitate language learning. This web-based survey, conducted among Austrian secondary school students, aimed to identify methods and tools used in the EFL classroom, predictors for students’ digital skills and chances that can be utilized in the future. The following key results were observed: English classes during the school year 2021/2022 offered a wide variety of tools that the students worked with and improved in. Furthermore, the analysis showed that English language skills significantly influence and predict the improvement of students’ digital skills. Finally, multiple chances for working with digital devices in the EFL classroom could be extrapolated from the results of the survey.
Role-Playing Simulation Games using ChatGPT
2024-01-08, Stampfl, Rita, Ivkić, Igor, Geyer, Barbara
Ausbildung im Spannungsfeld zwischen Bibliothekswesen und Wissensmanagement
2016-09-29, Geyer-Hayden, Barbara, Zeiller, Michael
In diesem Vortrag werden unterschiedliche Studiengänge und Ausbildungsprogramme im Bibliotheks- und Wissensmanagement vorgestellt und verglichen. Anhand des Bachelor-Studiengangs Information, Medien & Kommunikation und des Master-Studiengangs Angewandtes Wissensmanagement der Fachhochschule Burgenland, des Universitätslehrgangs Library and Information Studies der Universität Wien und weiterer Ausbildungen in Österreich wird analysiert, was diese Programme eint und unterscheidet. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage wie viel Wissensmanagement im Bibliothekswesen steckt und wie viel Bibliothekswesen im Wissensmanagement enthalten ist. Diese Frage wird anhand von ausgewählten Ausbildungsprogrammen für diese verwandten Disziplinen beantwortet. Dazu wird untersucht, ob die Curricula Inhalte aus dem jeweilig anderen Fachgebiet beinhalten. Auf der inhaltlichen Ebene werden sowohl die Konzepte als auch die in der Ausbildung vermittelten Kenntnisse über Werkzeuge wie Wikis und Ordnungssysteme untersucht. Zusätzlich werden die Kompetenzprofile der Ausbildungsprogramme in Hinblick auf Überschneidungen analysiert.
MA Angewandtes Wissensmanagement Praxisprojekte 2017/18
2018, Geyer-Hayden, Barbara
Im dritten Semester des Masterstudienganges Angewandtes Wissensmanagement setzen die Studierenden Praxisprojekte zu den Themen E-Learning und Wissensmanagement um. Diese Projekte zeigen, was die Studierenden während ihres Studiums bisher gelernt haben und in der Praxis umsetzen können. Für die Studierenden des Jahrgangs 2016 ist diese Publikation eine Erinnerung an alle Praxisprojekte und KollegInnen. Den Studierenden des nachfolgenden Jahrganges können die Projektbeschreibungen als Ideengeber für eigene Projekte dienen. InteressentInnen und potentielle BewerberInnen des Studienganges Angewandtes Wissensmanagement geben die nachfolgenden Seiten einen Überblick darüber, welche praktischen Fähigkeiten sie während des Studiums erwerben können.
MA E-Learning und Wissensmanagement Praxisprojekte 2021/22
2022, Geyer, Barbara, Fischer, Julian, Schrenk, Robert
MA Angewandtes Wissensmanagement Praxisprojekte 2018/19
2019-04, Geyer-Hayden, Barbara, Büll, Christian, Schrenk, Robert, Fischer, Julian, Schmid, Stefan