Research Outputs

2024 2024 2023 2023 2022 2022 2021 2021 2020 2020 2019 2019 2018 2018 2017 2017 2016 2016 2015 2015 0.0 0.0 0.5 0.5 1.0 1.0 1.5 1.5 2.0 2.0 2.5 2.5 3.0 3.0 3.5 3.5 4.0 4.0
Now showing 1 - 10 of 18
Loading...
Thumbnail Image
Publication

Chatbots & Socrates: Dialogues in Learning

2024-01-31, Geyer, Barbara, Stampfl, Rita, Hauser, Elisabeth

Loading...
Thumbnail Image
Publication

MA E-Learning und Wissensmanagement Praxisprojekte 2022/23

2023, Geyer, Barbara, Fischer, Julian, Schrenk, Robert

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Methoden und Instrumente zur Organisation von Inhalten auf Websites unter Berücksichtigung der Inhaltserschließung im Bibliotheks- und Dokumentationswesen

2001, Geyer, Barbara

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Sozialformen und Interaktion in der synchronen online Lehre

2020, Geyer-Hayden, Barbara, Zeiller, Michael

Loading...
Thumbnail Image
Publication

EFL Teaching in a Digital Environment

2023-03-20, Preis, Rosina, Bećirović, Senad, Geyer, Barbara

English as a Foreign Language (EFL) teaching has, similarly to all other subjects, gone through a digital transformation that was accelerated by the COVID-19 pandemic in 2020. Quarantines and subsequent distance learning led to new paths of teaching languages that opened up new chances to facilitate language learning. This web-based survey, conducted among Austrian secondary school students, aimed to identify methods and tools used in the EFL classroom, predictors for students’ digital skills and chances that can be utilized in the future. The following key results were observed: English classes during the school year 2021/2022 offered a wide variety of tools that the students worked with and improved in. Furthermore, the analysis showed that English language skills significantly influence and predict the improvement of students’ digital skills. Finally, multiple chances for working with digital devices in the EFL classroom could be extrapolated from the results of the survey.

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Role-Playing Simulation Games using ChatGPT

2024-01-08, Stampfl, Rita, Ivkić, Igor, Geyer, Barbara

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Ausbildung im Spannungsfeld zwischen Bibliothekswesen und Wissensmanagement

2016-09-29, Geyer-Hayden, Barbara, Zeiller, Michael

In diesem Vortrag werden unterschiedliche Studiengänge und Ausbildungsprogramme im Bibliotheks- und Wissensmanagement vorgestellt und verglichen. Anhand des Bachelor-Studiengangs Information, Medien & Kommunikation und des Master-Studiengangs Angewandtes Wissensmanagement der Fachhochschule Burgenland, des Universitätslehrgangs Library and Information Studies der Universität Wien und weiterer Ausbildungen in Österreich wird analysiert, was diese Programme eint und unterscheidet. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage wie viel Wissensmanagement im Bibliothekswesen steckt und wie viel Bibliothekswesen im Wissensmanagement enthalten ist. Diese Frage wird anhand von ausgewählten Ausbildungsprogrammen für diese verwandten Disziplinen beantwortet. Dazu wird untersucht, ob die Curricula Inhalte aus dem jeweilig anderen Fachgebiet beinhalten. Auf der inhaltlichen Ebene werden sowohl die Konzepte als auch die in der Ausbildung vermittelten Kenntnisse über Werkzeuge wie Wikis und Ordnungssysteme untersucht. Zusätzlich werden die Kompetenzprofile der Ausbildungsprogramme in Hinblick auf Überschneidungen analysiert.

Loading...
Thumbnail Image
Publication

MA Angewandtes Wissensmanagement Praxisprojekte 2017/18

2018, Geyer-Hayden, Barbara

Im dritten Semester des Masterstudienganges Angewandtes Wissensmanagement setzen die Studierenden Praxisprojekte zu den Themen E-Learning und Wissensmanagement um. Diese Projekte zeigen, was die Studierenden während ihres Studiums bisher gelernt haben und in der Praxis umsetzen können. Für die Studierenden des Jahrgangs 2016 ist diese Publikation eine Erinnerung an alle Praxisprojekte und KollegInnen. Den Studierenden des nachfolgenden Jahrganges können die Projektbeschreibungen als Ideengeber für eigene Projekte dienen. InteressentInnen und potentielle BewerberInnen des Studienganges Angewandtes Wissensmanagement geben die nachfolgenden Seiten einen Überblick darüber, welche praktischen Fähigkeiten sie während des Studiums erwerben können.

Loading...
Thumbnail Image
Publication

MA E-Learning und Wissensmanagement Praxisprojekte 2021/22

2022, Geyer, Barbara, Fischer, Julian, Schrenk, Robert

Loading...
Thumbnail Image
Publication

MA Angewandtes Wissensmanagement Praxisprojekte 2018/19

2019-04, Geyer-Hayden, Barbara, Büll, Christian, Schrenk, Robert, Fischer, Julian, Schmid, Stefan