Research Outputs

2024 2024 2023 2023 2022 2022 2021 2021 2020 2020 2019 2019 2018 2018 2017 2017 2016 2016 2015 2015 0.0 0.0 1.0 1.0 2.0 2.0 3.0 3.0 4.0 4.0 5.0 5.0 6.0 6.0
Now showing 1 - 10 of 37
  • Publication
    Wissensmanagement im Bibliothekswesen und Bibliothekswesen im Wissensmanagement
    (Österreichischer Bibliothekartag 2017, 2017-09-14) ;
    Bibliothekswesen und Wissensmanagement sind eng verwandte Disziplinen. Das zeigt sich nicht nur in der Praxis, sondern manifestiert sich auch in den Ausbildungsprogrammen an Hochschulen. Im Zentrum der Untersuchung stehen daher die Fragen: Wie viel Wissensmanagement steckt im Bibliothekswesen und Wissensmanagement sind eng verwandte Disziplinen. Das zeigt sich nicht nur in der Praxis, sondern manifestiert sich auch in den Ausbildungsprogrammen an Hochschulen. Im Zentrum der Untersuchung stehen daher die Fragen: Wie viel Wissensmanagement steckt im Bibliothekswesen? Wie viel Bibliothekswesen ist im Wissensmanagement enthalten? Diese Fragen werden anhand von ausgewählten Ausbildungsprogrammen an deutschsprachigen Hochschulen für diese verwandten Disziplinen beantwortet. Es wird untersucht, ob die Curricula von Bachelor- und Masterstudiengängen Ausbildungsinhalte aus dem jeweilig anderen Fachgebiet enthalten.? Wie viel Bibliothekswesen ist im Wissensmanagement enthalten? Diese Fragen werden anhand von ausgewählten Ausbildungsprogrammen an deutschsprachigen Hochschulen für diese verwandten Disziplinen beantwortet. Es wird untersucht, ob die Curricula von Bachelor- und Masterstudiengängen Ausbildungsinhalte aus dem jeweilig anderen Fachgebiet enthalten.
      193
  • Publication
    Content Curation
    (Deutscher Wirtschaftsdienst, 2020)
    Kröpfl, Cornelia 
    ;
    Der Beitrag erläutert in kompakter Weise, was Content Curation ist und welche Potentiale mit dem Einsatz von Content Curation im E-Learning für Lernende und Organisationen verbunden sind. Auch werden Modelle für die Umsetzung von Content Curation erläutert und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Auswahl eines passenden Content-Curation-Tools gegeben.
      117
  • Publication
    Das Personalmanagement visualisieren – die Firmenziele erreichen
    (HRM Research Inst., 2011-10) ;
    Auf Reisen helfen Landkarten und Stadtpläne bei der Orientierung. Womit aber orientieren Sie sich bei Ihrer Arbeit, in Ihrer Abteilung oder Ihrer Firma? Visuelles Denken mit „Denklandkarten“ kann eine wirkungsvolle Ergänzung oder Alternative zu Texten und Plänen in der betrieblichen Arbeit sein. Der folgende Beitrag stellt Varianten des visuellen Denkens vor und zeigt an Beispielen deren Nutzen für die Personalarbeit.
      188
  • Publication
    MA Angewandtes Wissensmanagement Praxisprojekte 2018/19
    (FH Burgenland, 2019-04) ; ;
    Schrenk, Robert 
    ;
    Fischer, Julian 
    ;
    Schmid, Stefan 
      1268  4236
  • Publication
    Design Criteria for Instructional Videos
    (International Burch University, 2019) ;
    The use of videos in teaching is becoming more and more widespread. For this purpose, not only existing videos are used, but also exclusive videos are created. There are different types of instructional videos used and created for teaching. It is useful to know which design principles these videos should follow in order to evaluate the quality of existing learning videos and to know the criteria one should consider when creating exclusive instructional videos. Therefore, questions arise as to how these videos should be designed to equally support theory and practice and what educational requirements they should meet for the use in teaching. These questions are answered with the framework of the study in hand that applied the method design-based research, incorporating qualitative and quantitative research methods. Survey instruments were guided interviews with experts, questionnaires for school students and a focus group. Participants in the study were teachers and students from the Vienna University of Teacher Education. The field of application was nutrition and consumer education for teaching students of the middle school. The results are presented in the form of design principles
      576  409
  • Publication
    MA Angewandtes Wissensmanagement Praxisprojekte 2017/18
    (FH Burgenland, 2018)
    Im dritten Semester des Masterstudienganges Angewandtes Wissensmanagement setzen die Studierenden Praxisprojekte zu den Themen E-Learning und Wissensmanagement um. Diese Projekte zeigen, was die Studierenden während ihres Studiums bisher gelernt haben und in der Praxis umsetzen können. Für die Studierenden des Jahrgangs 2016 ist diese Publikation eine Erinnerung an alle Praxisprojekte und KollegInnen. Den Studierenden des nachfolgenden Jahrganges können die Projektbeschreibungen als Ideengeber für eigene Projekte dienen. InteressentInnen und potentielle BewerberInnen des Studienganges Angewandtes Wissensmanagement geben die nachfolgenden Seiten einen Überblick darüber, welche praktischen Fähigkeiten sie während des Studiums erwerben können.
      1359  2711
  • Publication
    Wissensmanagement - quo vadis?
    (Edition Donau Universität Krems, 2018) ;
      219